++ 09:03 Strom und Gas trotz Preisrückgang teurer als vor Krise
Plus
Koblenz

TuS Koblenz: Insolvenz soll Weg freimachen für Neubeginn

Bis auf Dieter Paucken (im gelben Torwart-Trikot) und Kapitän Michael Stahl hat bisher noch keiner aus dem Absteigerteam von TuS Koblenz öffentlich seine Bereitschaft bekundet, auch weiter für die nun insolvente TuS die Fußballschuhe zu schnüren. Foto: Thomas Frey
Bis auf Dieter Paucken (im gelben Torwart-Trikot) und Kapitän Michael Stahl hat bisher noch keiner aus dem Absteigerteam von TuS Koblenz öffentlich seine Bereitschaft bekundet, auch weiter für die nun insolvente TuS die Fußballschuhe zu schnüren. Foto: Thomas Frey

Seit dem Rückzug aus der Dritten Liga vor sieben Jahren balanciert TuS Koblenz regelmäßig am Abgrund der Insolvenz. Jetzt ist es passiert. Am Donnerstag hat die Erfurter Anwaltskanzlei Rombach, die sich auf Insolvenzrecht spezialisiert hat, im Auftrag des Koblenzer Traditionsvereins beim Amtsgericht Koblenz Antrag auf Einleitung eines Insolvenzverfahrens gestellt.

Lesezeit: 7 Minuten
Nach dem Abstieg aus der Fußball-Regionalliga Südwest und dem Verpassen der lukrativen ersten DFB-Pokalhauptrunde sieht TuS Koblenz keine Möglichkeit mehr, ihren Verbindlichkeiten nachzukommen. Schon im vergangenen Monat konnte der Verein die Gehälter seiner Spieler und der anderen Angestellten nicht mehr bezahlen. TuS-Präsident Arnd Gelhard, der zurzeit beruflich in China weilt, ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Präsidiums-Neuwahl am 27. August

Koblenz. TuS Koblenz braucht nicht nur eine neue Mannschaft, sondern auch ein – zumindest in Teilen – neues Präsidium. Die alljährliche Mitgliederversammlung, bei der diesmal Neuwahlen anstehen, wurde vom üblichen Wintertermin auf den 27. August vorgezogen. „Damit diejenigen, die das übernehmen, mehr Zeit haben, eine Zukunftsperspektive für die TuS zu erarbeiten“, sagt Nils Wiechmann. Vizepräsident Hannes van Heesch war aus gesundheitlichen Gründen bereits nach dem Pokalfinale zurückgetreten, auch andere Mitglieder des Präsidiums machen sich Gedanken. „Wir überlegen alle, wie es für uns weitergeht“, verrät Wiechmann, „auch Dirk Feldhausen und ich. Aber bisher hat noch niemand einen Schlussstrich gezogen, auch nicht Präsident Arnd Gelhard.“

Eine Flucht aus der Verantwortung kommt nicht in Frage. „Sie können davon ausgehen, dass wir uns nicht aus dem Staub machen und uns dann egal ist, was mit der TuS passiert. Wenn wir uns entscheiden, nicht mehr zu kandidieren, werden wir überlegen, wie die neue Konstruktion aussehen könnte. Ohne Alternativen wäre ein Rückzug unsererseits unverantwortlich“, versichert Wiechmann.

Feldhausen ergänzt: „Wir müssen einsehen, dass wir nicht alles richtig gemacht haben, sonst wären wir nicht in der Lage, in der wir sind. Wir sollten überlegen, ob es Leute gibt, die das besser können.“ Vorwürfe, er habe die missliche Lage zu verantworten, kontert Feldhausen mit der „Standardantwort“: „Ich bin für die Finanzen zuständig und relativ gut darin, Pläne zu machen und Geld zu verteilen. Aber mein Anspruch war es nie, TuS Koblenz zu finanzieren.“

Und was muss sich ändern? „Die TuS hat bisher alles Geld ins Sportliche investiert und den administrativen Bereich vernachlässigt“, sagt Feldhausen. „So musste sich das Präsidium auch um operative Dinge kümmern, die mit einer oder eineinhalb Stellen mehr auf der Geschäftsstelle leicht zu erledigen wären. Wir wollten immer Strukturen schaffen, doch dann haben wir stets den administrativen Bereich zugunsten des Sportlichen zurückgefahren.“ Apropos Fehler der Vergangenheit: „Wir haben es versäumt, die alten Zöpfe abzuschneiden“, kritisiert Feldhausen. „Das Anspruchsdenken vieler rührt noch aus der Zweitligazeit: Hier war mal Profifußball, das muss doch wieder funktionieren.“ kif

Meistgelesene Artikel