Plus
Tampere, Kreisstadt

U 20-WM in Finnland: Kolberg muss im Halbfinale bei atemberaubendem Tempo passen

Von Wolfgang Birkenstock
Im WM-Vorlauf war Majtie Kolberg von der LG Kreis Ahrweiler noch mutig vornweg gelaufen. Im Halbfinale kam sie gar nicht erst dazu angesichts des mörderischen Tempos, das die Äthiopierin Diribe Welteji vorlegte. So war Kolberg chancenlos. Foto: Iris Hensel
Im WM-Vorlauf war Majtie Kolberg von der LG Kreis Ahrweiler noch mutig vornweg gelaufen. Im Halbfinale kam sie gar nicht erst dazu angesichts des mörderischen Tempos, das die Äthiopierin Diribe Welteji vorlegte. So war Kolberg chancenlos. Foto: Iris Hensel

Ihre Enttäuschung hielt sich in Grenzen. „Ich wusste, dass es ein schnelles Rennen wird. Aber so etwas, das war der Wahnsinn“, sagte Majtie Kolberg am späten Mittwochnachmittag nach dem Halbfinale bei den U 20-Leichtathletik-Weltmeisterschaften im finnischen Tampere nicht ohne Anerkennung für die schnelle Konkurrenz. Die Mittelstrecklerin der LG Kreis Ahrweiler hatte bei einem mörderischen Anfangstempo keine Chance, das Finale über 800 Meter zu erreichen. In 2:10,66 Minuten landete sie am Ende auf Platz 22.

Lesezeit: 2 Minuten
Der Vorlauf hatte da ein völlig anderes Bild geboten. „Ich bin direkt an die Spitze gegangen, weil es so langsam war“, so Kolberg. Dennoch war klar, dass nur die ersten vier das Halbfinale würden erreichen können, aber keine Läuferin über die Zeitregel. „Bei 600 Metern ging die Prügelei los“, erzählt ...