Plus
Rhein-Lahn

Vom Spieler zum Schiri: Trikotwechsel mal anders

Von 
Stefan Nink
Als Spielertrainer der Osterspaier Reserve jagte Denis Ernst (rechts, im Zweikampf mit Birlenbachs Sebastian Babst) bis zuletzt der Kugel hinterher. Nun gibt Engel den Schiedsrichter.  Foto: Andreas Hergenhahn
Als Spielertrainer der Osterspaier Reserve jagte Denis Ernst (rechts, im Zweikampf mit Birlenbachs Sebastian Babst) bis zuletzt der Kugel hinterher. Nun gibt Engel den Schiedsrichter. Foto: Andreas Hergenhahn

Seit jeher ein passionierter Balltreter war Denis Engel. Bei der SG Kestert/HFC Osterspai und später bei der FSV Osterspai/ Kamp-Bornhofen frönte der 28-jährige Realschullehrer vom Mittelrhein seinem Hobby rund 15 Jahre lang. Am Samstag, 29. April 2017, kickte er mit seinem Team beim B-Liga-Spiel beim TuS Heistenbach, ehe sich von einer auf die andere Sekunde alles änderte. Stürmer Engel knickte bei der Landung nach einem Luftduell um und zog sich dabei einen Riss des Syndesmosebandes zu und brach sich zudem das Wadenbein. „Es war kein Foul, sondern einfach eine unglückliche Aktion, wie sie beim Fußball eben passieren kann“, erinnert sich der Osterspaier nicht mehr genau an den Moment, der seine sportliche Zukunft in eine andere Bahn lenkte.

Lesezeit: 3 Minuten
Schweren Herzens entschiedenBinnen eines dreiviertel Jahres kurierte er zwar die schweren Verletzungen weitgehend aus, doch es blieben Schmerzen. „Laufen ging zwar noch, aber selbst beschwerdefrei gegen den Ball treten leider nicht mehr“, schilderte Denis Engel seine missliche Lage. Er musste im eigenen Interesse schweren Herzens eine Richtung weisende Entscheidung treffen ...