++ 21:54 Jury-Auswahl in Trump-Prozess gestaltet sich schwierig
Plus
Kreisgebiet

WM bringt Vereinen im Rhein/Ahr-Kreis keinen Zulauf der Jugend

Der Nachwuchs kämpft um den Ball, die Vereine um den Nachwuchs. Die Tendenz ist rückläufig, daran hat diese WM mit dem frühen Aus der deutschen Mannschaft schon gar nichts geändert. Aber die Probleme liegen tiefer. Es mangelt den meisten Vereinen nicht nur an Spielern, sodass sie oft eine JSG eingehen, sondern auch an Betreuern. Foto: Vollrath
Der Nachwuchs kämpft um den Ball, die Vereine um den Nachwuchs. Die Tendenz ist rückläufig, daran hat diese WM mit dem frühen Aus der deutschen Mannschaft schon gar nichts geändert. Aber die Probleme liegen tiefer. Es mangelt den meisten Vereinen nicht nur an Spielern, sodass sie oft eine JSG eingehen, sondern auch an Betreuern. Foto: Vollrath

Das Aus der deutschen Mannschaft bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Russland ist schon ausgiebig und vielstimmig beklagt worden. Und natürlich drehen sich die Diskussionen vornehmlich um die Frage, welche Konsequenzen das Ausscheiden für den deutschen Fußball hat.

Lesezeit: 4 Minuten
Was zu der Überlegung überleitet, ob das unerwartete Ausscheiden die Vereine im Kreis Ahrweiler möglicherweise um einen etwaigen Boom beim Nachwuchs gebracht haben könnte. Eine Sorge, die Dieter Sesterheim für unbegründet hält. Die Aussicht auf einen Boom hatte er schon zu WM-Beginn im „unteren einstelligen Promillebereich“ angesiedelt. Da war er ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Rückgang der Jugendteams im Kreis

Von 2014/15 bis 2017/18

F-Jugend: 2%

E-Jugend: 3%

D-Jugend: 3%

C-Jugend: 11%

B-Jugend: 8%

A-Jugend: 14%

Teams in den Kreisen 2014/15 2017/18 Minus/Plus Prozent

WW/Sieg 226

WW/Wied 298

Rhein/Lahn 107

Koblenz 227

Rhein/Ahr 282

Hunsrück/Mosel 174

Trier/Saarburg 289

Eifel 239

Mosel 140

209 -17 -8%

274-24 -8%

 97-10 -9%

232+ 5 +2%

257-25 -9%

148-26 -15%

290+ 1 +0%

204-35 -15%

133- 7 -5%

Meistgelesene Artikel