Plus
Kirn

Berufsorientierung: Wenn Schüler und Wirtschaft zusammenfinden

Von Bernd Hey
Überall wurde gewerkelt und experimentiert wie hier am Stand von RWE: Sobald der Stromkreis geschlossen war, ging ein Licht an.
Überall wurde gewerkelt und experimentiert wie hier am Stand von RWE: Sobald der Stromkreis geschlossen war, ging ein Licht an. Foto: Bernd Hey

Der erste Tag der Berufs- und Studienorientierung der beiden Kirner Realschulen auf Kyrau mit ihrer integrativen Schulform und auf Halmen mit dem kooperativen Angebot war ein großer Erfolg und nicht zu vergleichen mit einer Ausbildungsbörse, wie Berufswahlkoordinator Dirk Jacoby von der Realschule auf Halmen sagte.

Lesezeit: 2 Minuten
23 Unternehmen rollten den roten Teppich für eine grundsolide Berufs- oder Weiterbildung aus und informierten etwa 180 Achtklässler. Im kooperativen System befinden sich die Schüler im zweiten Schulhalbjahr im Berufsreifezweig und haben bereits einmal die Woche mit einem Praxistag Kontakt zu Betrieben. Seine Kollegin Stephanie Seifert von der Realschule Kyrau ...