Plus
Bad Kreuznach

Ditib im Visier der Fahnder: Kreuznacher Vize Chan distanziert sich von „Spitzeleien“

Moschee (Symbolfoto)
Moschee (Symbolfoto) Foto: Ditib

Nach Spionagevorwürfen gegen muslimische Geistliche wurden am Mittwoch auch in Rheinland-Pfalz Wohnungen und Moscheen durchsucht. Der Kreuznacher Cihan Sen, stellvertretender rheinland-pfälzischer Landesvorsitzender des Moscheevereins Ditib, distanzierte sich von „Spitzeleien“ für staatliche Stellen in der Türkei.

Lesezeit: 2 Minuten
Der Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshofs hatte bereits vor den Durchsuchungen entschieden, dass die Voraussetzungen für einen Haftbefehl nicht vorliegen. Das sichergestellte Material, darunter Kommunikationsmittel, Datenträger und schriftliche Unterlagen, wird nun ausgewertet. Ditib-Kritiker befürchten, dass die Razzien generell zu spät kommen. Vorgeworfen wird den türkischen Geistlichen, dass sie Anhänger der Gülen-Bewegung im Auftrag ...