Oberfell

Öffentliche Proben und Weihnachtskonzert finden in 2018 erneut statt

Die Vorsitzende der Mosella, Eva Christ, ehrte (von rechts) Werner Greschner (Tuba) und Reiner Meidt (Trompete) für zehn Jahre Mitgliedschaft.
Die Vorsitzende der Mosella, Eva Christ, ehrte (von rechts) Werner Greschner (Tuba) und Reiner Meidt (Trompete) für zehn Jahre Mitgliedschaft. Foto: Mosella-Musikanten Oberfell

Die Mosella-Musikanten Oberfell sind mit dem vergangenen Vereinsjahr sehr zufrieden. Auf der Jahreshauptversammlung wurde ein neues Mitglied willkommen geheißen und Ehrungen ausgesprochen. Die Alte Kirmes findet am 24. November statt.

Lesezeit: 3 Minuten
Anzeige

„Wir können auf ein gelungenes Jahr zurückblicken“, so leitete die Vorsitzende der Mosella, Eva Christ, ihren Bericht über das zurückliegende Jahr 2017 ein. Sie bedankte sich bei den Musikern und dem Vorstand für die tolle Unterstützung und die gut besuchten Proben. Die Mosella habe bei allen 29 Auftritten musikalisch überzeugen können. Hierfür dankte sie besonders Dirigent Helmut Zimmer. Ein Höhepunkt des vergangenen Jahres sei das nunmehr zum 2. Male vom Förderverein „Freunde der Mosella“ ausgerichtete Konzert „Klang der Weihnacht“ gewesen. Sie freue sich, dass es dem Kinderchor unter Leitung von Ruth Schmitt-Paddags, den Moderatorinnen Michaele Deisen, Nicole Endris und Sabine Meurer vom „Freundeskreis“ und der Mosella gelungen war, die vielen Zuhörer in St. Nikolaus auf ein frohes Weihnachtsfest einzustimmen. Eva Christ hob auch die 8. Alte Kirmes hervor, die wieder Musik vom Feinsten, gute Laune und tolle Gewinne (Tombola) geboten hatte. Die Mosella wolle sich weiterhin ins Dorfgeschehen einbringen und damit auch Interesse am Musikmachen wecken.

Karl-Wilhelm Girmscheid (Trompete) wurde als neues Mitglied in die Mosella aufgenommen und herzlich willkommen geheißen.
Karl-Wilhelm Girmscheid (Trompete) wurde als neues Mitglied in die Mosella aufgenommen und herzlich willkommen geheißen.
Foto: Mosella-Musikanten Oberfell

Auf der Tagesordnung stand auch der Bericht des Vorsitzenden des Fördervereins „Freunde der Mosella“, Andreas Endris. Andreas erinnerte an die im Juni durchgeführte öffentliche Probe im Pfarrgarten, zu der der Freundeskreis eingeladen hatte. Viele waren gekommen, und die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Andreas regte an, in 2018 wieder öffentliche Proben anzubieten. Ein besonders großer Erfolg sei auch das Konzert „Klang der Weihnacht“ gewesen. Ein emotionaler Abend, mit dem die Mosella und die Moderatorinnen dem begeisterten Publikum ein weihnachtliches Gefühl schenken konnten. Es wäre schön, wenn auch 2018 wieder ein Weihnachtskonzert stattfinden würde. Der Förderverein hoffe weiter auf Zuspruch aus dem Dorf und werbe um Zuwachs beim Mitgliederstand. Gerne können sich Interessenten an Andreas Endris oder Jeanette Fischer wenden.

Neben diesen Berichten verlief die von Michael Thelen protokollierte Versammlung – auszugsweise – wie folgt: Die Vorsitzende konnte fast alle aktiven Mitglieder, die Ehrenmitglieder Rudolf Conrad, Siegfried Kühn, Gerd Mallmann, Heinz Michel, Werner Schmidt und Günther Thelen und Vertreter des Fördervereins begrüßen. Sodann gedachte die Versammlung der verstorbenen Mitglieder, insbesondere unserem 2017 im Alter von 83 Jahren verstorbenen Ehrenmitglied Gustav Christ. Gustav war 54 Jahre Mitglied der Mosella, war viele Jahre im Vorstand tätig und stand der Mosella auch nach seiner aktiven Zeit stets mit Tat und Tat zu Seite. Besonders gedacht wurde auch Erwin Rosenbach, der ebenfalls 2017 verstarb.

Nach dem Kassenbericht von Arne Michel lobte Willi Becker auch namens des Zweiten Kassenprüfers Nicolas Endris die hervorragende und fehlerfreie Kassenführung. Er dankte dem Vorstand für die sehr gute Arbeit und schlug Entlastung vor, die einstimmig erfolgte. Neuwahlen standen nicht auf der Tagesordnung.

Unter viel Beifall ehrte die Vorsitzende Werner Greschner (Tuba) und Reiner Meidt (Trompete) für zehnjährige Mitgliedschaft und überreichte eine Dankesurkunde und die Ehrennadel der Mosella in Bronze. In einem weiteren sehr erfreulichen Tagesordnungspunkt wurde Karl-Wilhelm Girmscheid (Trompete) durch einstimmigen Beschluss in die Mosella aufgenommen und als neues Mitglied herzlich willkommen geheißen.

Die „Alte Kirmes“ wird am 24. November – möglicherweise mit konzeptionellen Änderungen – wieder in der Mosella-Halle Oberfell stattfinden. Im Vordergrund sollen aber wieder Musik, Tanz und Tombola stehen. Nachdem die Weihnachtskonzerte so großen Zuspruch fanden, beschlossen die Mosella-Musikanten – vielfachen Wünschen folgend – 2018 wieder am Weihnachtskonzert in der Pfarrkirche St. Nikolaus Oberfell mitzuwirken. Der Förderverein wird die Organisation übernehmen und den Termin bekanntgegeben. Beschlossen wurde auch, wieder öffentliche Proben auszurichten. Auch hier hat der Förderverein seine Unterstützung zugesagt. Es wird auch „innere“ Aktivitäten geben. So wird die Mosella im April unsere Musikfreunde in Oeventrop besuchen (Vereinsausflug). Geplant ist zudem ein geselliger Tagesausflug. Natürlich wird die Mosella wieder die Dreifaltigkeits-Prozession auf den Bleidenberg begleiten. Diese Prozession ist der Gründungsanlass der Mosella und wird alljährlich anschließend würdig gefeiert.

Nach Beratung weiterer Tagesordnungspunkte konnte Eva Christ die harmonische Sitzung schließen.