Vallendar

Das Augenmerk auf die kleinen, verborgenen Sehenswürdigkeiten gelegt

Foto: FWV Vallendar

Die Altstadtführung der Wassersportler gehört zum Winterprogramm des FWV Vallendar.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Weil die meisten Kanuten im Winter nicht gerne aufs Wasser gehen, dennoch aber ab und an mal die Kommunikation im Verein mögen, fanden wir uns auch in diesem Jahr zur traditionellen Stadtführung mit Wolfgang Henzler zusammen. Die Koblenzer Altstadt ist vielen von uns bestens bekannt. Wolfgang jedoch richtete unser Augenmerk auf die kleinen Dinge am Rande, auf geschichtliche Details, Entwicklungen der Stadt Koblenz angefangen im Mittelalter bis hin zu unserer heutigen Zeit. Interessant sind dabei immer wieder die netten Anekdoten und Überlieferungen, die Wolfgang mit einfließen lässt. So macht Stadtführung, so macht Geschichte Spaß!

Wir legten einen Weg vom Schängel über den Görresplatz, vorbei am Bunker, bis hin zur Florinskirche zurück und erfuhren dabei viel Interessantes. Von der Florinskirche war es dann nur noch ein Katzensprung zu unserer netten Einkehr im Weinhaus Hubertus, wo wir diesen netten Nachmittag ausklingen ließen.

Alle Informationen über unseren Verein und auch die geplanten Kajak-Kurse immer unter www.fwv-vallendar.de