Arzheim

Das Tor zum Sieg fiel oft erst in der letzten Sekunde

Die Fußball-AG der Balthasar-Neumann Grundschule Pfaffendorfer Höhe, in der viele Kinder mit Migrationshintergrund kicken, wurde Stadtmeister im Hallenfußball Grundschulen Koblenz 2018. Ein tolles Leuchtturmprojekt des FC Germania Arzheim 1911.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Die wesentlich vom FC Arzheim und der Koordinationsstelle für Integrationsdienste/Flüchtlingshilfe der Malteser-Hilfsdienste geförderte Fußball-AG der Balthasar-Neumann Grundschule Pfaffendorfer Höhe wurde im Dezember 2018 Stadtmeister im Hallenfußball der Koblenzer Grundschulen! Ein super Erfolg für die Schule und unserem FC Arzheim.

In einer schwierigen Vorrunde konnte man sich gegen die starke Konkurrenz anderer Schulen klar behaupten und erreichte die Finalrunde gegen die Grundschulen Immendorf und Lay. Jeweils in den Schlusssekunden der Finalspiele gelangen dabei dann die viel umjubelten Siegtore, und die Stadtmeisterschaft war perfekt. Uli Ludwig, Trainer der Fußball-AG, ist begeistert: “Insgesamt eine überragende Leistung der Jungs. Wir waren in allen Spielen spielerisch, taktisch und vor allem physisch dominant. Ich habe sehr viele Elemente unseres Trainings wiedererkannt: Spielaufbau, Passspiel, Torschüsse, Zweikampfverhalten, Geduld und Disziplin.“ Nach dem 6. Platz 2017 und dem 3. Platz bei der MiniWM im Sommer 2018 ist dies ein Beweis für die gute pädagogische und sportliche Entwicklung.

Was im August 2017 eigentlich spontan begann, nämlich eine Zusammenarbeit mit der Schule im Fußball, fand nun mit der Fußballmeisterschaft einen vorläufigen Höhepunkt im Rahmen der Sportförderung und Integration von Flüchtlingskindern. Ausgangspunkt 2017 war eine Anfrage der Schule und des Malteser Hilfsdienstes nach Unterstützung des Schulsports und der Betreuung sowie Integration von Flüchtlingskindern. Schnell war man sich einig: Benno Müller organisierte eine erste Projektbesprechung und gewann mit Uli Ludwig vom Fußballverband Rheinland, Sportlehrer an einer Koblenzer Grundschule, einen kompetenten Mitstreiter und durchführenden AG-Leiter. Schnell und unbürokratisch waren die Rahmenbedingungen abgesteckt und ein Konzept mit Zielen, Inhalten und Verantwortlichkeiten erstellt.

In der Regel besteht die AG „Integration durch Sport – Sportliche Spiele mit und ohne Ball“ (so der offizielle Titel, damit wir unter anderem finanziell und materiell optimal gefördert werden können) aus 20 und mehr Schülern mit Migrationshintergrund. „Schon ein pädagogisch spannendes und sportlich herausforderndes Projekt mit Kindern aus Afghanistan, Iran, Irak, Syrien, Kasachstan, Mongolei und so weiter. Aber Sport und besonders der Fußball verbindet, und die vielen unterschiedlichen ethnischen, religiösen und sonstigen verständigungshemmende Faktoren werden abgebaut“, so Uli Ludwig. Natürlich ist Fußball die Hauptsportart, aber auch Leichtathletik, Turnen, Koordination, Handball, Basketball und Hockey spielen eine Rolle. Die jeweiligen Sportabzeichen in diesen Sportarten werden dabei in der Regel erfolgreich erworben. Neben der sportlichen Ausbildung soll aber auch die Sozialkompetenz, das Teamverhalten und die Akzeptanz allgemeingültiger Werte und Normen gefördert werden.

„Wir vom FC Germania Arzheim sind stolz auf dieses erfolgreiche Leuchtturmprojekt und erhoffen uns weitere Impulse im Rahmen unserer Nachwuchsgewinnung. Einige Kicker aus der Talentschmiede „Fußball-AG“ haben ja schon den Weg zu uns gefunden“, so Benno Müller.