Vallendar/Waldbreitbach

Die Figuren der Naturwuzelkrippe sind teilweise mehr als 100 Jahre alt

Foto: Seniorenheim St. Josef

Auf dem Weihnachtsausflug der Vallendarer Gruppe „Auf Rädern zum Essen“ ging es zuvor zum Mittagessen zu den Franziskanerinnen von Waldbreitbach.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Am 28. Dezember 2018 haben die Teilnehmer der Gruppe „Auf Rädern zum Essen“ aus dem Sozialen Quartier Vallendar einen Ausflug zur Naturwurzelkrippe in die Pfarrkirche Maria Himmelfahrt nach Waldbreitbach unternommen.

Foto: Seniorenheim St. Josef

Um 11 Uhr sind die 24 Teilnehmer mit dem Bus, bei kaltem und sonnigen Winterwetter von Vallendar nach Waldbreitbach gefahren. Das erste Ziel war der Klosterberg der Franziskanerinnen von Waldbreitbach. Im dortigen Restaurant wurde gemeinsam zu Mittag gegessen. Bei dem frostigen Wetter, hat allen der kräftige Eintopf geschmeckt. Die Teilnehmer des Ausfluges waren zu dem Mittagessen von Stadtbürgermeister Gerd Jung eingeladen. Der dieses Projekt sehr begrüßt und sich über die rege Teilnahme der Vallendarer Bürger freut.

Nach dem Mittagessen, hatten die Teilnehmer die Möglichkeit sich auf dem Klosterberg umzusehen oder die wunderschöne Aussicht zu genießen. Des Weiteren war Gelegenheit, die Krippe in der Mutterhaus Kirche zu besichtigen oder sich im Klosterladen umzusehen. In der Mutterhaus Kirche hat uns Sr. M. Helmtrud einen kurzen Einblick in das Leben und Wirken der Gründerin der Waldbreitbacher Ordensgemeinschaft Mutter Rosa Flesch gegeben. Mit einigen gemeinsam gesungen Weihnachtsliedern haben wir den Berg wieder verlassen und sind weiter in den Ort Waldbreitbach gefahren.

In der Waldbreitbacher Pfarrkirche hatten alle Teilnehmer des Ausfluges genügend Zeit, um sich die Wuzelkrippe anzusehen. Seit 1989 wird die Naturwuzelkrippe mit über 1000 Wurzeln in der Kirche aufgebaut. Alle Wuzeln stammen aus den Wäldern der Region. Die Krippenfiguren sind teilweise mehr als 100 Jahre alt und sind alle aus dem Ort zusammengetragen worden.

Mit einer Rundfahrt durch Waldbreitbach, vorbei am Wiedufer mit dem schwimmenden Adventskranz, ging der Ausflug dem Ende zu, so dass alle wieder wohlbehalten vor Einbruch der Dunkelheit in Vallendar zurück waren.

Die Gruppe „Auf Rädern zum Essen“ trifft sich jeden Mittwoch ab 11.30 Uhr im Seniorenheim St. Josef zum Mittagessen. Neben dem Essen, macht die Gruppe Ausflüge, und es gibt von Zeit zu Zeit kurze Vorträge zu interessanten Themen. Neue Teilnehmer sind stets herzlich Willkommen. Anmeldung und Informationen gibt es beim Modellprojekt Quartiersentwicklung Vallendar, Beuelsweg 8, 56179 Vallendar, unter Telefon 0261/640 72 90 und per E-Mail an h.berend@seniorenheim-st-josef.de