Bassenheim

Die Proben für die Messe der Osternacht stehen bald an

Foto: Kirchenchor St. Martin Basssenheim

Der Kirchenchor St. Martin Bassenheim ließ auf der Jahreshauptversammlung das Jahr Revue passieren. Die kommenden Termine und Veranstaltungen wurden mitgeteilt.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Ende Januar fand die planmäßige Jahreshauptversammlung des Kirchenchores St. Martin Bassenheim im Pfarrheim statt. Pünktlich um 18 Uhr eröffnete die Vorsitzende Hildegard Schürmann in Anwesenheit von Präses Michael Rams und Chorleiter Tristan Kusber die Versammlung und begrüßte die anwesenden Chormitglieder. Danach erfolgte das Gedenken an unsere im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder.

Foto: Kirchenchor St. Martin Basssenheim

Den nächsten Tagesordnungspunkt übernahm die Schriftführerin Rosi Herhaus. Der Jahresbericht 2018 war sehr umfangreich und ließ die im letzten Jahr erfolgten Aktivitäten wie zum Beispiel Mitgestaltung der Ostermesse oder ein Auftritt beim Bunten Nachmittag der KFD-Frauen sowie unser Adventskonzert Revue passieren. Wir besuchten mit einer Gruppe das Theaterspiel der Kolpingsfamilie in Kärlich, engagierten uns beim Brunnenfest mit unserem Waffelstand, nahmen am Kirmesumzug teil und gestalteten die Messe an der Kirmes mit. Es gab einige private Feierlichkeiten im Chor, die jeweils nach den Proben erfolgten und von der Chorgemeinschaft sehr gerne angenommen wurden. Einer der Höhepunkte im letzten Jahr war der Ausflug nach Aachen, der uns die Kaiserstadt mit seiner Geschichte näher brachte. Ein Probentag im November war für ein intensives Einstudieren der Lieder für unser Konzert angedacht und wurde dementsprechend genutzt, was uns der Beifall der Zuhörer am Konzerttag bestätigte.

Der Bericht des Kassenwartes Jürgen Fetz informierte ausführlich über die Ein- und Ausgaben des vergangenen Jahres. Die Kassenprüfer Gisela Roth und Jürgen Häfner bescheinigten ihm eine sorgfältige Buchführung und beantragten die Entlastung, die durch die Versammlung erteilt wurde.

Einen Ausblick auf die kommenden Termine und die geplanten Veranstaltungen im neuen Jahr wurde von der Vorsitzenden mitgeteilt. Ein Ausflug ist bereits in Planung, Mitgestaltung verschiedener Gottesdienste sind angedacht, ein Probentag vor dem Adventskonzert terminiert. Die jeweiligen Termine werden jeweils zeitnah bekannt gegeben.

Die weiteren Punkte der Tagesordnung waren die Besprechung eingegangener Anträge sowie eine Reflektion unseres Adventskonzertes, die von den Anwesenden eingehend erörtert wurden. Der Punkt Verschiedenes folgte zum Schluss mit einigen Anregungen der Versammlungsteilnehmer, die von der Schriftführerin sorgfältig protokolliert wurden.

Zum Abschluss ergriff Präses Rams noch einmal das Wort, um allen für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr zu danken, im Besonderen der Vorsitzenden für ihren unermüdlichen Einsatz für den Kirchenchor.

In den nächsten Proben werden Lieder für die Messe der Osternacht geprobt sowie ein Repertoire zusammengestellt für einen Auftritt am Konzert des Männerchores Güls am 31. März. Wer sich daran beteiligen möchte, ist herzlich eingeladen, zu den Chorproben donnerstags ab 18 Uhr im Pfarrheim zu kommen. Der Chor lädt hierzu herzlich ein.