Koblenz

Die Stadt Koblenz als Marke

Foto: Godehard Jurascheck

David Langner, der zukünftige Oberbürgermeister, war zu Gast beim beim Marketing-Club-Rhein Mosel und referierte leidenschaftlich über die Chancen und Perspektiven der Stadtentwicklung.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Bei der bestens besuchten Veranstaltung im medialen Ambiente des TV Mittelrhein gewährte David Langner vor seinem Amtsantritt schon exklusive Einblicke in seine Gedanken zur Stadtmarke Koblenz und die Möglichkeiten der Weiterentwicklung.

Kann eine Stadt wirklich eine Marke sein? Mit dieser Thematik war er natürlich bei den Mitgliedern des Marketing-Club Rhein-Mosel genau richtig, denn die interessierten Marketing-Fachleute und führenden Unternehmer der Region kennen die Herausforderungen von Strategie-Entwicklungen und sinnvollen Einsatz von Marketinginstrumenten. Präsident Mathias Wollweber erklärte in seiner Begrüßung, warum deshalb nur eine klare Positionierung langfristig helfen kann, positive Assoziationen mit einer Stadt zu verbinden.

Langner weiß, wovon er spricht, denn als langjähriger Staatssekretär hat er sich mit Demographie und Strukturwandel auseinander gesetzt und erkannt, dass Städte und Regionen heute immer mehr im Wettbewerb untereinander stehen. In seinem Vortrag über die Chancen und Perspektiven der Stadtentwicklung referierte er leidenschaftlich, was getan muss, um Koblenz als attraktiven Standort zu positionieren. Natürlich kann ein soziales System wie eine Stadt nicht mit einem starren Produkt verglichen werden, doch ist es wichtig, mit zielgerichteten Kommunikationsmitteln die positive Wahrnehmung der Stadt zu steigern und Touristen, neue Bürger oder Unternehmensansiedlungen anzuwerben. Ein spannendes Thema für die Clubmitglieder und Gäste – und jede Menge Gesprächsstoff beim anschließenden Clubbing, nicht nur für echte Koblenzer.