Mülheim-Kärlich

Erntespaß in der Kita Chateau-Renault

Foto: Hort Mülheim-Kärlich

Die Krippenkinder halfen aktiv beim Verarbeiten der selbst gepflückten Früchte mit.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

„Selbst gepflückt, schmeckt doppelt so gut“ war das Motto in den letzten Wochen! Da auf dem schönen Kindergartenaußengelände sowie im Hortgarten viele leckere Obstsorten wachsen und es dieses Jahr viele Früchte gibt, wollten die Krippenkinder Obst ernten gehen. Für die Ein- bis Dreijährigen ist das Außengelände des Hortes immer eine besonders spannende Attraktion. Die vielen Büsche und Bäume bieten viele Möglichkeiten.

Foto: Hort Mülheim-Kärlich

An einem sonnigen Vormittag haben sich alle mit einigen Körben ausgerüstet und sind losmarschiert. Durch das grüne Labyrinth zu gehen, welches zu den ersten Obstbäumen führt, hat so einige etwas Überwindung gekostet. Als die ersten Pflaumen gesichtet wurden, strahlten die Kinderaugen. Die lila Pflaumen hingen teilweise ziemlich hoch. Zum Glück gab es dafür auch eine gute Lösung. Um besser an die leckeren Früchte heranzukommen, durften die Kinder auf die Schultern der Erzieherinnen klettern, um besser nach dem Obst greifen zu können. Als das Pflaumenkörbchen schon gut gefüllt war, ging es weiter. Als nächstes wurden schöne rote Äpfel entdeckt und ebenfalls geerntet. Danach konnte noch etwas gespielt werden. Nach einem schönen Vormittag im Grünen ging es zurück in den Kindergarten.

Mit dem geernteten Obst wurde am nächsten Tag gebacken. Einige Zottelbären bereiteten einen Pflaumenkuchen zu und die anderen einen Apfelkuchen. Natürlich durfte zwischendurch auch mal probiert werden. Mittags duftete der ganze Kindergarten nach leckerem Obstkuchen. Alle Kinder waren stolz auf ihre Mitarbeit.

Foto: Hort Mülheim-Kärlich

Da noch so viele Früchte an den Bäumen hingen, gingen die kleinen Erntehelfer ein weiteres Mal in den Garten, um Früchte für das bevorstehende gesunde Frühstück zu pflücken. Um zusätzlich noch einige Dinge für das gemeinsame Frühstück zu kaufen, machten sich einige Zottelbären auf den Weg zum REWE-Markt. An der Kasse saß die nette Kassiererin Conni, die die Kinder dazu einlud, sich die Kasse einmal genauer anzusehen. Es durften die Lebensmittel gescannt und auch selbst bezahlt werden. Das war ganz schön interessant für die Zottelbärenkinder. Danach spazierten alle wieder zum Kindergarten.

Ganz stolz erzählten die Kinder, was sie erlebt hatten. Am nächsten Tag ließen sich alle das heimische, selbst gepflückte Obst beim gesunden Frühstück zum Müsli schmecken. Die Auswahl war groß: es gab gepflückte Trauben, Birnen, Pflaumen, Pfirsiche und Äpfel – ganz nach dem Motto „Selbst gepflückt, schmeckt doppelt so gut“.