Koblenz

Exzellente Spanischkenntnisse mit Förderpreis honoriert

Foto: Wirtschaftsgymnasium der BBSW Koblenz

Erfolgreiche Teilnahme von Schülern des Wirtschaftsgymnasiums der BBSW Koblenz an der Zertifikatsprüfung telc escuela.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Wieder einmal haben zehn Schüler unseres Wirtschaftsgymnasiums die Prüfungen für das Fremdsprachenzertifikat Spanisch telc escuela A2 bestanden! telc steht für The European Language Certificates, das sind die Europäischen Sprachenzertifikate des Deutschen Volkshochschulverbandes. telc ist einer der führenden Anbieter standardisierter Sprachprüfungen für verschiedene Sprachen in Deutschland, darunter auch Spanisch.

Wirtschaftsgymnasium der BBSW Koblenz

Wirtschaftsgymnasium der BBSW Koblenz

Wirtschaftsgymnasium der BBSW Koblenz

Wirtschaftsgymnasium der BBSW Koblenz

In Kooperation mit der VHS Koblenz ermöglichen wir es interessierten Schülern der 12. Klassen unseres Wirtschaftsgymnasiums, an den entsprechenden Prüfungen teilzunehmen, um so ein international anerkanntes Fremdsprachenzertifikat in Spanisch auf dem Niveau A2 oder ggf. B1 erwerben zu können. An vielen Universitäten und Unternehmen werden mittlerweile Fremdsprachenzertifikate in verschieden Fremdsprachen wie zum Beispiel das Cambridge Certificate oder der TOEFL (Englisch), DELF (Französisch), DELE oder telc (Spanisch) nachgefragt. Insofern ist es uns als Schule ein Anliegen, motivierte und engagierte Schüler auf die entsprechenden schriftlichen und mündlichen Prüfungen (Cambridge, DELE und telc) vorzubereiten. Dies geschieht in speziellen Zertifikatskursen, die jeweils auf freiwilliger Basis stattfinden.

Am 4. September konnten nun die Fremdsprachenzertifikate in Spanisch telc escuela A2 im Büro der Schulleiterin Frau OStD‘ Kraemer zusammen mit der Kursleiterin Simone Peleikis und dem Leiter der Gymnasialen Oberstufe Dr. Michael Nicolas übergeben werden.

Für die drei besten Prüfungsergebnisse gab es zudem jeweils einen Förderpreis Fremdsprachen des Vereins der Freunde und Förderer der BBSW, der dankenswerterweise auch in diesem Jahr wieder vom VFF „gesponsert“ wurde. Schließlich sollen sich Leistung und zusätzliches Engagement auch lohnen und „honoriert“ werden. Wir gratulieren den Schülern ganz herzlich und hoffen, dass sie der Erfolg zum Weiterlernen motiviert.

Übrigens startet der diesjährige Zertifikatskurs Spanisch für interessierte Schüler der 12. Klassen wieder direkt nach den Herbstferien.