Pfaffenheck

Frauen richten Weltgebetstag in Pfaffenheck aus

Die Frauen beteten gemeinsam in der katholischen Pfarrkirche in Pfaffenheck.
Die Frauen beteten gemeinsam in der katholischen Pfarrkirche in Pfaffenheck. Foto: privat

Liturgie aus Surinam wurde gefeiert.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Frauen beider Konfessionen, in strahlendem Türkis und Smaragdgrün gekleidet, gestalteten traditionell den Weltgebetstag in der katholischen Filialkirche in Pfaffenheck. Der Weltgebetstag der Frauen ist die größte weltumspannende Ökumene Bewegung. Wieder hatten sich Frauen jeden Alters gefunden, die bereit waren, in die Rollen von Frauen aus Surinam zu schlüpfen und deren Texte vorzutragen. Der Gottesdienst war trotz der Grippewelle und einsetzendem Schneefall gut besucht. Mittlerweile können sich die Pfaffenhecker Frauen auch an einer immer stärker werdenden Präsenz der Männer erfreuen.

Im Mittelpunkt der Weltgebetstagliturgie stand diesmal das kleinste und ärmste unabhängige Land Südamerikas, Surinam. Zunächst wurden die Frauen im Rahmen eines Vortrages mit Einzelheiten zu dem weitgehend unbekannten Land vertraut gemacht. „Informiert beten, betend handeln“, so lautet das Motto des Weltgebetstages. Gut informiert konnten die Frauen dann mit den Frauen aus aller Welt die Weltgebetstagliturgie aus Surinam feiern.

Nach dem Gottesdienst kam man bei selbstgebackenen Kokos- und Nussecken sowie landestypischen Knabbereien, Dips und Säften noch ins Gespräch. Eine rundum gelungene Veranstaltung, die wieder einmal Gläubige beider Konfessionen in der Pfaffenhecker Filialkirche zusammenbrachte.