Weißenthurm

Friedensmesse: Das Publikum dankte mit langen Ovationen

Foto: KKC "Cäcilia" Weißenthurm

Der Kirchenchor „Cäcilia“ Weißenthurm lud zu einem hervorragenden Konzert in die Pfarrkirche ein.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Zu einem Weihnachtskonzert hatte der Kirchenchor „Cäcilia“ Weißenthurm in die Pfarrkirche Hl. Dreifaltigkeit eingeladen. Nach einem Trompetensolo (Benjamin Fuß) zog der Chor in einer Lichterprozession singend an den Altar. Die Vorsitzende Pia Zeyen konnte zahlreiche Zuhörer begrüßen, darunter Landrat Dr. Alexander Saftig, VG-Bürgermeister Thomas Przybylla und Stadtbeigeordneter Werner Schumacher.

Nachdem der Chor unter Leitung von Eberhard Hohn mit „Hoch tut euch auf“ (Gluck) eröffnet hatte, kamen Teile der 2015 geschaffenen „Friedensmesse in G“ von Lorenz Maierhofer zur Weißenthurmer Erstaufführung. Diakon Klaus-Dieter Jung las die vorgegebenen Texte während eines Orgelvorspiels (Vincent Schneider). Aufgeführt wurden „Kyrie, Gloria, Sanctus und Schlusslied“ mit Orgelbegleitung. Die Choralschola des Kirchenchores überzeugte die Zuhörer mit den Chorälen „Puer natus est“ und „Alleluja“ aus der dritten Weihnachtsmesse.

Foto: KKC „Cäcilia“ Weißenthurm

Der Bassist Günter Lemler brachte „Vater unser“ (Krebs) und „Das Volk, das da wandelt“ (Händel) mit Begleitung der Pianistin Elisabeth Derer zu Gehör.

Vincent Schneider und Benjamin Fuß (Orgel und Trompete) überzeugten mit den Sätzen „Es kommt ein Schiff geladen“, „Vom Himmel hoch“ und „Adeste fideles“, ehe der Kirchenchor mit „Es ist ein Ros’ entsprungen“ (Praetorius), „Corramos, Corramos“ (Bühler), „Hört ihr, wie die Engel singen“ (Knuth), „Singt Gloria“ und „Engelchöre singen“ (beide Settelmeyer) seinen zweiten Auftritt hatte. Reicher Beifall belohnte die Sängerinnen und Sänger.

Die Variationen Mozarts „Ah, vous dirai-je, Maman“ (Melodie bekannt unter „Morgen kommt der Weihnachtsmann) verlangten von dem jungen Pianisten Vincent Schneider alles ab. Das Publikum dankte mit langen Ovationen.

Der Solist sang „Herr, Gott Abrahams“, „Hark! The herald angels sing“ (beide von Mendelssohn-Bartholdy) und „Die Hirten“ (Cornelius) – wieder mit Begleitung durch E. Derer. Auch hier wurde reichlich Beifall gespendet. Kirchenchor und Solist führten nun das „Transeamus“ (Schnabel/Gruber) zusammen auf, ehe die Vorsitzende Pia Zeyen allen Mitwirkenden herzlich dankte. Als Zugabe hörten die Besucher „Dank sei Dir Herr“ (Händel), gesungen vom Solisten und dem Chor. Den Schluss bildete das gemeinsam gesungene Lied „O du fröhliche“. Der Kirchenchor und hier besonders der Chorleiter Eberhard Hohn hatten hervorragende Arbeit für die Durchführung dieses musikalisch hochwertigen Events geleistet.

Die Zuhörer wurden dann vom Orgelförderverein zu Plätzchen und Glühwein eingeladen, wobei in den Gesprächen nur Lobesworte für das Konzert zu hören waren.