Sankt Sebastian

Gelungene Auftaktveranstaltung im Jubiläumsjahr

Foto: TuS St. Sebastian

Der TuS St. Sebastian feierte mit zahlreichen Gästen aus Politik und Sport. Anlässlich des 100-jährigen Bestehens plant der Verein die Durchführung vieler spannende Veranstaltungen.

Lesezeit: 3 Minuten
Anzeige

Der TuS St. Sebastian 1919 feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Vereinsjubiläum. Die Auftaktveranstaltung fand am 19. Januar mit einem Festkommers und anschließender Livemusik statt. Der Erste Vorsitzende Arno Ackermann eröffnete den Festakt und konnte zahlreiche Gäste aus Politik und Sport begrüßen.

Als erste Festrednerin stellte Monika Sauer, Präsidentin des Sportbundes Rheinland, in ihrer Ansprache die Bedeutung des Ehrenamtes für die Gesellschaft heraus. Anschließend gratulierten Walter Desch, Präsident des Fußballverbandes Rheinland, Landrat Dr. Alexander Saftig, der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Weißenthurm, Thomas Przybylla, Ortsbürgermeister Marco Seidl und Henning Oster als Vertreter des Vereinsrings mit herzlichen Worten dem Verein nicht nur für sein sportliches Wirken, sondern auch dafür, dass die Aktivitäten des Vereins weit über den Sport hinausgehen, indem man sich im Ort bei anderen Vereinen und verschiedenen Anlässen mit einbringt.

Walter Weinbach, ehemaliger Bürgermeister der VG Weißenthurm überraschte die Gäste mit einer kurzen, lustigen und gereimten Ansprache und stimmte wortgewaltig die Vereinshymne an. Zwischen den einzelnen Festreden unterhielt der Musikverein St. Sebastian die Besucher mit schönen Liedbeiträgen aus ihrem reichhaltigen Repertoire und trug dadurch auch zu der guten Stimmung während der Veranstaltung bei. Auch die vereinseigene Tanzgruppe „Dance Xplosions“ unter Leitung von Laura Heidemeyer begeisterte mit einer tollen Vorführung.

Wie es sich für eine solche Veranstaltung gehört, standen auch einige Ehrungen für besonders verdiente Mitglieder an. So wurden Silvia Harig und Anke Günther mit der bronzenen Ehrennadel des Sportbundes Rheinland bedacht, Jürgen Milde erhielt von Peter Löcher, Kreisvorsitzender des Fußballverbandes Rheinland, den Ehrenbrief des Verbandes. Eine große Überraschung war die Ehrung für Willi Zens, der sozusagen für sein Lebenswerk für den TuS von Peter Löcher und dem Ehrenamtsbeauftragten Werner Kuhn mit einer Ehrenurkunde für vorbildliche Leistungen im Fußballverband und mit der selten vergebenen DFB-Uhr ausgezeichnet wurde. Sichtbar gerührt und von der Ehrung überrascht, mit stehenden Ovationen vom Publikum bedacht versprach Willi Zens, auch weiterhin den Verein aktiv zu unterstützen. Vom Verein geehrt mit der silbernen Ehrennadel für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Silvia Harig, für 50-jährige Mitgliedschaft, der goldenen Ehrennadel und gleichzeitiger Ernennung zu Ehrenmitgliedern wurden Jörg Maring und Gangolf Oster ausgezeichnet.

Ein weiterer Höhepunkt war der Auftritt des Männergesangvereins St. Sebastian, die mit ihren gekonnt vorgetragenen kölschen Liedern die Gäste zum Mitsingen und Mitklatschen animierten. Zum Abschluss des Festkommers wurde vom TuS noch die Verantwortung für das Kinderprinzenpaar an den Karnevalsverein Basjanes Helau übertragen.

Den gemütlichen Teil des Abends eröffnete die Showtanzgruppe „Rheinzauber“ des Karnevalsvereins Basjanes Helau, die mit einem begeisterten Auftritt die Gäste verzauberten und nicht ohne eine Zugabe von der Bühne gingen. Ebenfalls sehenswert war der Auftritt von drei Mädels aus der Gruppe, die auch eine ganz tolle Vorführung boten. Anschließend unterhielt die Band „Akkustik“ die Besucher noch mit Livemusik und so ging eine tolle Auftaktveranstaltung zum Jubiläum langsam zu Ende.

Im Laufe des Jubiläumsjahres wird es noch verschiedene Veranstaltungen geben. Es geht weiter mit der traditionellen Sportwoche vom 29. Mai bis 2. Juni mit der 1. Basjaneser Grillmeisterschaft. Ein besonderes Event findet am 7. Juli statt: In Zusammenarbeit mit der Metzgerei Heidger, die in diesem Jahr ebenfalls ihr 100-jähriges Bestehen feiert, wird eine „Lange Tafel“ in der Hauptstraße aufgebaut, an der ein 3-Gänge Menue angeboten wird. Karten und weitere Informationen hierzu gibt es bei Anke Günther unter Telefon 0176/830 023 49 oder Kirsten Stutzke unter Telefon 0172/956 30 96 oder per E-Mail an 100jahretusstsebastian@web.de. Am 20. Oktober findet bei der Metzgerei Heidger ein Oktoberfest statt, gleichzeitig veranstaltet der TuS eine Kfz-Ralley, die auch die Besucher begeistern soll. Abgerundet wird das Jubiläumsjahr mit der Kinderweihnachtsfeier und der Jahresabschlussfeier am 30. November. Der Vorstand des Vereins lädt daher schon jetzt die Einwohner von St. Sebastian und der Umgebung recht herzlich zu diesen Veranstaltungen ein und hofft auf einen regen Besuch der einzelnen Veranstaltungen, die sicherlich zu den Höhepunkten des Jubiläumsjahres zählen.

Einzelheiten zu den einzelnen Veranstaltungen werden rechtzeitig bekannt gegeben.