Sankt Sebastian

Henning Oster leitet seit 20 Jahren die Geschicke des Musikvereins St. Sebastian

In der Mehrzweckhalle fand die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen statt. Der Erste Vorsitzende wurde für sein langjähriges Engagement geehrt. In Sachen Nachwuchs steht der Verein gut da.

Lesezeit: 3 Minuten
Anzeige

Am Samstag, dem 5. Januar, fand im Mehrzweckraum der Mehrzweckhalle die Jahreshauptversammlung des Musikvereins St. Sebastian für das Geschäftsjahr 2018 statt. Der Vorsitzende Henning Oster eröffnete um 20.08 Uhr die Versammlung. Er konnte 34 Mitglieder begrüßen, insbesondere die Ehrenmitglieder Alfred Friedhofen, Karl Müller und Karl Schwanda. Henning Oster stellte fest, dass ordnungsgemäß eingeladen worden war und die versammelten Mitglieder verabschiedeten die Tagesordnung einstimmig.Danach gedachte man der verstorbenen Vereinsmitglieder, insbesondere der im letzten Jahr verstorbenen Alex Reif, Erika Stier und Anton Diel.

Nun erteilte der Vorsitzende dem Geschäftsführer Bernd Dietrich das Wort für den Geschäftsbericht. Bernd Dietrich ließ das Geschäftsjahr 2018 noch mal mit allen Aktivitäten des Vereins Revue passieren. Der Erste Vorsitzende Henning Oster dankte dem Geschäftsführer Bernd Dietrich für den ausführlich vorgetragenen Geschäftsbericht 2018, der ohne weitere Fragen angenommen wurde und bat den Kassierer Markus Reif um seinen Kassenbericht. Markus Reif verlas den detaillierten Kassenbericht 2018 der keine Fragen offen ließ und auch einstimmig angenommen wurde. Die Kassenprüfer Nina Birk und Simone Pawelski bescheinigten Markus Reif eine einwandfrei und übersichtlich geführte Kasse und beantragten die Entlastung des Kassierers und des gesamten Vorstands.

Bevor man zur Wahl des Versammlungsleiters überging, richtete Hennig Oster Dankesworte an die unverzichtbaren zahlreichen Helfer für den Auf- und Abbau sowie für den Einsatz während des Jubiläums-Oktoberfestes und bei den vereinsinternen Veranstaltungen im Jahreslauf. Nun erfolgte die Wahl des Versammlungsleiters. Vorgeschlagen wurde das Ehrenmitglied Alfred Friedhofen, der einstimmig gewählt wurde und die Wahl annahm. Alfred Friedhofen bedankte sich bei dem Vorstand und bei allen aktiven Musikern für die geleistete musikalische Arbeit und die Vielzahl der Auftritte im Namen aller anwesenden Mitglieder. Kraft seines Amtes entlastete Alfred Friedhofen durch die Versammlung den Vorstand.

Die sich anschließende Neuwahlen ergaben folgendes Ergebnis:

  • Erster Vorsitzender: Henning Oster;
  • Geschäftsführer: Bernd Dietrich;
  • Kassierer: Markus Reif;
  • Schriftführerin: Karin Scholl;
  • Beisitzer (aktiv): Frank Heidemeyer, Sarah Scholl, Torsten Schwanda, Julian Stein und Thomas Stewin;
  • Beisitzer (inaktiv): Thomas Hammer;
  • Kassenprüfer: Simone Pawelski und Silvia Harig.

Für die Vereinsfahne sind Reinhold Scholl und Harry Hunz weiterhin zuständig. Sämtliche Wahlen erfolgten einstimmig, und alle Gewählten nahmen ihre Ämter gerne an. Der Vorsitzende Henning Oster bedankte sich bei den Gewählten für ihre Bereitschaft die Aufgaben zu übernehmen und freut sich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.

Nachdem die Vorstandswahlen abgeschlossen waren, leitete Markus Reif den Punkt „Verschiedenes“ mit einer Überraschung ein. Er gratulierte Henning Oster in sehr schön gereimten Versen im Namen des Vorstandes, der aktiven Musiker und aller Versammlungsanwesenden zur 19. Wiederwahl und somit zu 20 Jahren Erster Vorsitzender des Musikvereins St. Sebastian und überreichte ihm einen mit verschiedenen Schmankerln gefüllten Präsentkorb. Der Geehrte war sichtlich gerührt und bedankte sich bei allen Anwesenden für das in ihn über die ganzen Jahre gesetzte Vertrauen. Henning Oster führt seit dem 1. Januar 1999 den Musikverein immer souverän und zukunftsorientiert durch alle Facetten des Vereinslebens, und alle Vereinsmitglieder hoffen auf noch viele weitere Jahre mit ihm als Vorsitzenden.

In die Zukunft blickte nun auch Henning Oster und berichtete von der gut funktionierenden Jugendarbeit in der Bläser-AG, die bereits über mehrere Jahre in Zusammenarbeit mit der Lindenbaum-Grundschule musikinteressierte Schüler/Jugendliche fördert. Die zwölf Schüler, die im Sommer 2018 begonnen haben, werden Ende des Monats durch den Musikverein mit ihrem Wunschinstrument ausgestattet, so dass die Instrumentenausbildung beginnen kann. Durch diese Zusammenarbeit konnte der Musikverein schon viele Nachwuchsmusiker gewinnen und weiterhin ausbilden. Bis zur Integration ins Orchester werden die Jugendlichen von Silvia Harig hervorragend betreut. Hierfür bedankte sich Hennig Oster ganz herzlich. Auch dankte er Leon Stein der unsere Homepage umgestaltete und nun auf dem neuesten Stand hält.

Des Weiteren wurde eine Mehrtagestour vorgeschlagen, die bei den Versammlungsmitgliedern großen Anklang fand. Die hierzu eingebrachten Ideen werden in der nächsten Vorstandssitzung besprochen und entsprechende Angebote eingeholt. Zuletzt wurden noch ein paar Termine bekannt gegeben.

Nachdem keine weiteren Wortmeldungen mehr folgten, beendete der Vorsitzende Henning Oster gegen 21.17 Uhr die Versammlung mit Worten des Dankes für die rege Beteiligung, und man saß noch einige Stunden in gemütlicher Runde beisammen.