Koblenz/Spay

„Hospiz macht Schule“ ist eine Erfolgsgeschichte

Das Bild zeigt (von links) Beate Schantz (Lehrerin der teilnehmenden Klasse 4, Grundschule Spay), Dr. Alexander Wilhelm (Lotto Stiftung), Dagmar Jutz, Gabriele Schneider (Ehrenamtliche des Koblenzer Hospizvereins) Eva-Maria Schmidt (ehrenamtliche Koordinatorin „Hospiz macht Schule“ beim Koblenzer Hospizverein) Brigitte Guddat, Gabriele Eisel (Ehrenamtliche des Koblenzer Hospizvereins) und Ina Rohlandt (Geschäftsführerin des Koblenzer Hospizvereins).
Das Bild zeigt (von links) Beate Schantz (Lehrerin der teilnehmenden Klasse 4, Grundschule Spay), Dr. Alexander Wilhelm (Lotto Stiftung), Dagmar Jutz, Gabriele Schneider (Ehrenamtliche des Koblenzer Hospizvereins) Eva-Maria Schmidt (ehrenamtliche Koordinatorin „Hospiz macht Schule“ beim Koblenzer Hospizverein) Brigitte Guddat, Gabriele Eisel (Ehrenamtliche des Koblenzer Hospizvereins) und Ina Rohlandt (Geschäftsführerin des Koblenzer Hospizvereins). Foto: Koblenzer Hospizverein

Der Koblenzer Hospizverein schloss an der Grundschule Spay seine 30. Projektwoche erfolgreich ab und erhielt eine Spende über 500 Euro von der Lotto-Stiftung Rheinland-Pfalz.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Hospiz macht Schule wurde 2006 von einer Arbeitsgruppe der damaligen Bundesarbeitsgemeinschaft Hospiz entwickelt und von der Hospizbewegung Düren koordiniert. Seit 2008 wird das Projekt von der Bundes-Hospiz-Akademie gGmbH und dem Deutschen Hospiz- und PalliativVerband bundesweit fortentwickelt und über einen speziellen Befähigungskurs an die Ehrenamtlichen der durchführenden Hospizvereine und -träger weitergegeben.

2010 hat der Koblenzer Hospizverein begonnen, ehrenamtliche Mitarbeiter in der Sterbebegleitung für dieses spezielle Schulprojekt vorzubereiten. Im gleichen Jahr begann die Öffentlichkeitsarbeit, und die erste Projektwoche an der Grundschule in Koblenz Metternich konnte starten. Seitdem sind die Ehrenamtlichen regelmäßig an Grundschulen in Koblenz und Umgebung im Einsatz, um Kindern der 3. bzw. 4. Klasse zu vermitteln, dass Leben und Sterben untrennbar miteinander verbunden sind. Die Themenschwerpunkte werden sach- und altersangemessen den Grundschülern mit Geschichten, Bilderbüchern und Filmausschnitten nahe gebracht. Die Auseinandersetzung erfolgt in Kleingruppen. Es entstehen Collagen, pantomimisch werden eigene Gefühle bei Krankheit dargestellt. Fantasiereisen, Meditationen sowie der Umgang mit Farben und Musik ergänzen das konkrete Handeln der Kinder. Die Kinder lernen darüber hinaus auch Jenseitsvorstellungen und Bestattungsbräuche anderer Religionen kennen. Die Ergebnisse der einzelnen Tage werden bei einem Abschlussfest am letzten Tag den Eltern präsentiert.

Ende Januar hat der Koblenzer Hospizverein die 30. Projektwoche an der Grundschule Spay durchgeführt. Dieses Jubiläum wurde zum Anlass genommen, die Ehrenamtliche Gabriele Schneider zu ehren. Für sie war es das 25. Projekt. „Das Thema Tod ist in unserem täglichen Leben nicht sehr präsent. Betroffene und Angehörige sind oft hilflos im Umgang mit dem Thema Sterben und Tod. Aber auch Kinder machen in ihrem Umfeld schon einige Erfahrungen mit dem Tod. Hier will 'Hospiz macht Schule' helfen,“ so Gabriele Schneider. Dr. Alexander Wilhelm, Vorstand der Lotto-Stiftung Rheinland-Pfalz, ist durch seine Tochter, die am Projekt teilnahm, auf das Projekt aufmerksam geworden. Er überreichte beim Abschlussfest eine Spende über 500 Euro für „Hospiz macht Schule“.

Wir, der Koblenzer Hospizverein, suchen interessierte Menschen, die sich ehrenamtlich in der Sterbebegleitung einbringen möchten. Befähigungskurse dazu finden jährlich statt. Gerne können Sie uns über unsere E-Mail-Adresse info@hospizinkoblenz.de anfragen oder Sie rufen an unter Telefon 0261/579 37 90.