Bendorf

Jugendliche als Babysitter fit gemacht

Im Rahmen des Wahlpflichtfaches Hauswirtschaft und Sozialwesen lernten die Schüler der Karl-Fries Realschule plus Bendorf wichtiges über den Umgang mit kleinen Kindern.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Mit Hilfe von Angela Lindo, einer professionellen Hebamme, erlernten die Schüler der Karl-Fries-Realschule plus in Bendorf im Rahmen des Wahlpflichtfaches Hauswirtschaft und Sozialwesen wichtige Grundlagen rund um Babys und kleine Kinder. Ihre Lehrerinnen Frau Bing und Frau Ingenhaag hatten ihre Schüler gut vorbereitet.

Dazu zählen Grundwissen, Regeln, Entwicklungsphasen des Kindes, Pflege und Versorgung in verschiedenen Altersstufen, gesunde Ernährung sowie Erste-Hilfe-Maßnahmen. Nicht nur theoretisches Fachwissen wurde vermittelt. Die Jugendlichen durften auch Vieles in der Praxis einüben, was allen großen Spaß machte. Auch eine junge Mutter war mit ihrem erst vier Monate alten Baby dabei, sodass die Jugendlichen das Verhalten und Reagieren eines Säuglings beobachten konnten.

Am Ende erhielten alle Teilnehmer ein Zertifikat, mit dem sie für ihre Dienste werben können und zuverlässig Kinder betreuen dürfen.

Die Zusammenarbeit der AOK mit den Hebammen der Region ermöglichen durch enge Zusammenarbeit diesen Kurs, um Jugendliche als Babysitter fit zu machen. Infos gibt es bei Ralf Pauken, AOK-Leiter Gesundheitsberatung, unter der Telefonnummer 02671/986 41 51.