Bendorf

Kleine Astronauten entdecken den Weltraum

Auch ein Astronauteneignungstest stand auf dem Programm.
Auch ein Astronauteneignungstest stand auf dem Programm. Foto: Stadt Bendorf am Rhein

Die Vorschulkinder im Bendorfer „Haus des Kindes“ erfuhren jede Menge Interessantes über unser Sonnensystem. Höhepunkt des Projektes war ein Besuch der Sternwarte in Sessenbach.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Warum dreht sich die Erde? Welche Planeten gibt es in unserem Sonnensystem? Wie entstehen Tag und Nacht? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigte sich die Hasengruppe im Bendorfer „Haus des Kindes“ (HadeKi) bei einem Projekt zum Thema Weltraum. Anerkennungspraktikantin Tanita Spiller hat sich im Rahmen ihrer Abschlussprüfung ein vielseitiges Programm für die Vorschulkinder einfallen lassen, die ihre Ergebnisse nun den anderen Kindergartengruppen in der Turnhalle der Kita präsentierten.

An verschiedenen Stationen eines „Mini-Museums“ konnten die Kleinen Neues erfahren, kreativ und aktiv werden. So fanden sie in einem Experiment mit Taschenlampe und Globus heraus, dass die Erde sich dreht, während die Sonne immer an derselben Stelle steht. Ein Modellmond machte anschaulich, warum der Mond verschiedene Phasen hat. Natürlich durfte auch das Thema Raumfahrt nicht fehlen: Beim Basteln von eigenen flugfähigen Raketen aus Strohhalmen lernten die Kinder, dass Luft als Antrieb funktionieren kann. Sogar einen professionellen Astronauteneignungstest galt es zu bestehen: hier konnten die Teilnehmer Reaktionsfähigkeit, Mut, Teamfähigkeit und Vertrauen beweisen und sich das Abzeichen als offizielle „HadeKi-Astronauten“ verdienen. Bei einer symbolischen Reise ins All standen die verschiedenen Planeten im Vordergrund. Die Hasengruppe hatte ein anschauliches Planeten-Mobile erstellt, das nun von den anderen Kindern bestaunt werden konnte. Ein Planeten-Lied sorgte für gute Stimmung.

Beim Projekt zum Thema Weltall beschäftigten sich die Kinder im HadeKi auch mit dem Planet Erde.
Beim Projekt zum Thema Weltall beschäftigten sich die Kinder im HadeKi auch mit dem Planet Erde.
Foto: Stadt Bendorf am Rhein

Nicht zuletzt hatten die kleinen Weltraumexperten eine ganze Menge über den Höhepunkt ihres Projektes zu berichten: Einen Ausflug zur Sternwarte in Sessenbach, den der Förderverein des HadeKi ermöglicht hat.