Koblenz

Koblenzer Hochschulweinprobe

Kürzlich fand zum ersten Mal die „Koblenzer Hochschulweinprobe“ im historischen Rathaussaal statt, zu der die Hochschule und die Universität Koblenz eingeladen hatten.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Zahlreiche Studierende waren erschienen, darunter eine Gruppe internationaler Studenten aus Vietnam. Nach Begrüßung der Teilnehmer durch Kulturdezernentin Dr. Margit Theis-Scholz und weiterer Grußworte begann die Verkostung von sechs Koblenzer Weinen.

Der Vorsitzende des Vereins „Die Koblenzer Winzer“ Karsten Lunnebach stellte den ersten Wein vor, einen von ihm produzierten Weißburgunder, der aus der kleinsten eingetragenen Einzellage von Deutschland am Mittelrhein, dem „Koblenzer-Schnorbach-Brückstück“, stammte. Es folgten Weine aus Lay, Moselweiß, Güls und Ehrenbreitstein (Festungshang und Mühlental).

Ziel der Veranstaltung war es, den Teilnehmern ihren Studienort Koblenz mit seiner einmaligen Lage in zwei Weinanbaugebieten zu präsentieren. Hier gedeihen Rot- und Weissweine, die sich je nach Lage an der Mosel oder am Mittelrhein geschmacklich deutlich unterscheiden.

Zum Abschluss wurde ein in traditioneller Flaschengärung hergestellter Layer Riesling-Winzersekt verkostet. Kulturdezernentin Dr. Theis-Scholz verabschiedete die Teilnehmer mit dem Vorschlag, die Veranstaltung im nächsten Jahr zu wiederholen.