Kobern-Gondorf

Konzentration, Reaktion, Geschicklichkeit und Kooperation geübt

Foto: Veranstalter

Tolles Bewegungsangebot für ältere Menschen in Kobern-Gondorf. Das nächste Training findet am 30. Juli statt.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Wieder einmal hatten die Gemeinde Kobern-Gondorf und der Verein plus/minus 60 aktiv zur Bewegungsstunde eingeladen. 18 Senioren hatten sich im Pfarrzentrum neben der Kirche eingefunden. Zu Beginn der Stunde gab es zum Aufwärmen wieder Bewegungen zu flotter Musik.

Foto: Veranstalter

Es folgten einige Kräftigungsübungen zur Erhaltung der gesamten Muskulatur. Anschließend wurden neue Spiele erprobt, bei denen wichtige Sozialkomponenten, effektive Kommunikation, aktives Zuhören und Kooperation trainiert werden.

Beim Spiel Pipeline bauen alle Mitspieler eine wackelige Pipeline aus einzelnen Holzrinnen. Ziel ist es, einen Ball in Rollbewegung zu halten und so nacheinander von einem Punkt zum anderen zu transportieren, ohne dass der Ball auf den Boden fällt. Konzentration, Reaktion, Geschicklichkeit und Abstimmung sind bei diesem Spiel sehr wichtig.

Foto: Veranstalter

Auch bei den Spielen mit den Seilen lernten die Spieler sich abzustimmen und Verantwortung zu Übernehmen. Einige Lockerungsübungen zum Abschluss rundeten die Bewegungsstunde ab.

Auch dieses Mal durften Kaffee, Kuchen oder Eis nicht fehlen beim anschließenden Plauderstündchen. Der nächste Termin zur Bewegungsstunde für Montag, 30. Juli, 13.45 Uhr vorgesehen. Interessierte treffen sich in der Schlossberghalle in Kobern-Gondorf zur gemeinsamen Fahrt an die Mosel. Bei Regen findet eine gemeinsame Fahrt nach Gondorf zum Schloss Von der Leyen statt.