Koblenz

Kultur und Politik in Berlin

Foto: Hilda Gymnasium

Der Sozialkunde-Leistungskurs 11 des Hilda-Gymnasiums folgte der Einladung des Bundestagsabgenordneten Josef Oster.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Ende Februar hat der Sozialkunde-Leistungskurs 11 des Hilda Gymnasiums mit finanzieller Unterstützung von Josef Oster (MdB, CDU) im Rahmen einer Exkursion das politische Berlin näher kennengelernt.

Zu Beginn besuchte die Schülergruppe aus Koblenz das Museum „Topografie des Terrors“, Teile der Berliner Mauer und das Holocaust-Denkmal für die ermordeten Juden. Nachdem mittags dann Freizeit rund um das Brandenburger Tor angesagt war, fand hiernach das ergiebige und interessante Gespräch mit Herrn Oster im Paul-Löbe-Haus statt, um anschließend noch in einer Führung durch den Bundestag dessen Funktionsweise besser zu verstehen. Interessant war hierbei vor allem der Blick hinter die Kulissen, wonach etwa der Plenarsaal begutachtet werden konnte. Zum Schluss erhielt die Gruppe bei einem beeindruckenden Ausblick auf die Spree noch ein Abendessen spendiert.

Nach diesem umfassenden Programm stand am letzten Tag vor allem noch Sightseeing im Mittelpunkt, sodass alle zufrieden und müde wieder in Koblenz angekommen sind.