Koblenz

Lachen hält jung und gesund

Die bunte Truppe des Senioren-Stammtischs beim Karnevals-Kaffee des Turngau Rhein-Mosel mit der Zweiten Vorsitzenden Maria Schwantuschke (1. von rechts), Initiator Rainer Böckling (2. von rechts) und Geschäftsführerin Petra Gotthard (4. von rechts).
Die bunte Truppe des Senioren-Stammtischs beim Karnevals-Kaffee des Turngau Rhein-Mosel mit der Zweiten Vorsitzenden Maria Schwantuschke (1. von rechts), Initiator Rainer Böckling (2. von rechts) und Geschäftsführerin Petra Gotthard (4. von rechts). Foto: Turngau Rhein-Mosel

Süße Berliner, Wein und jede Menge Spaß beim Gau-Karnevals-Kaffee im Winzerhof Wirges.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

30 ehemalige ehrenamtlich Aktive folgten der Einladung des Turngau Rhein-Mosel zum zweiten Karnevals-Kaffee in den Winzerhof Wirges. Die Zweite Vorsitzende Maria Schwantuschke eröffnete den gemütlichen Nachmittag mit einem dreifachen „Turngau Olau“. Sie begrüßte alle ehemaligen Wanderer, Gymnastinnen, Ballsportler und Turner aus unserem Gaugebiet und überbrachte die besten Grüße von unserem Vorsitzenden Dieter Stiehl, der aus beruflichen Gründen leider nicht dabei sein konnte.

Mit einem schwungvollen Tanz eröffnete das Tanz-Mariechen Juna Heidorn (zehn Jahre) den bunten Nachmittag. Auf die peppige Musik von „Trolls“ setze sie den eigentlichen Gruppentanz in einen selbstbewussten Solo-Tanz um. Mit ihrem süßen Strahlen im Gesicht verzauberte sie das Publikum, schwang das Bein bis über die Nasenspitze und schlug Räder auf engstem Raum.

Die jungen Aktiven Juna Heidorn und Maximilian Gotthard.
Die jungen Aktiven Juna Heidorn und Maximilian Gotthard.
Foto: Turngau Rhein-Mosel

Zum ersten Mal in der Bütt stand der zehnjährige Maximilian Gotthard. Er machte sich Sorgen um seine Eltern, weil sie sich so komisch verhalten. Die Midlife Crisis ist schuld, und er dachte immer: „Na, hoffentlich wird das nicht schlimmer“. Aber er gibt jetzt acht, dass die beiden sich benehmen. Das Publikum folgte seinem Vortrag mit viel Spaß und Freude und war begeistert von dem kessen Jungen, der den vierseitigen Vortrag auswendig mit lustiger Mimik und Gestik fehlerfrei vortrug. Die Senioren waren begeistert und so stimmte Frau Castor spontan mit ihrem Vortrag ein. „Eigentlich mache ich den mit einer Freundin im Zwiegespräch“, erklärte Frau Castor, die früher die Buchungen für den Turngau machte. „Aber wir sind doch auf einer Karnevalsfeier, da dachte ich, den trage ich jetzt alleine vor“.

Die Senioren hatten einiges zu lachen an diesem Nachmittag. Rainer Böckling, Initiator des Karneval-Kaffees, freute sich sehr, dass die „Stammtische“ von den ehemaligen Gau-Aktiven so gut angenommen werden. Bei einem süßen Berliner und einem leckeren Gläschen Wein ging der schöne Nachmittag langsam zu Ende und alle verabschiedeten sich bis zum nächsten Stammtisch im Herbst.