Mülheim-Kärlich

Manege frei für kleine Clowns, Jongleure, Akrobaten und Co

Foto: Kita Chateau Renault Mülheim-Kärlich

Die Kita Chateau-Renault feierte ihr 25. Jubiläum mit einem großen Sommerfest. Der Kölner Spielecircus sorgte mit seinem interaktiven Showprogramm für beste Stimmung.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Unter dem Motto „Manege frei“ feierte die Kita Chateau-Renault am Sonntag, dem 9. September ihr 25. Jubiläum. Zu diesem besonderen Anlass war der Kölner Spielecircus mit zweiköpfigem Team, Zirkuszelt inklusive Zirkusequipment angereist und begeisterte die großen und kleinen Jubiläumsfestgäste mit einem abwechslungsreichen interaktiven Showprogramm.

Kita Chateau Renault Mülheim-Kärlich

Kita Chateau Renault Mülheim-Kärlich

Kita Chateau Renault Mülheim-Kärlich

Kita Chateau Renault Mülheim-Kärlich

Nach einer Begrüßungsrede durch Kita-Leiterin Silvia Dott im Zirkuszelt, betrat auch VerbandsbürgermeisterThomas Przybylla die Manege, sprach ebenfalls ein paar Grußworte und erklärte die Manege daraufhin für „frei“. Das Programm konnte beginnen.

Unabhängig von Alter und Größe durften alle, die selbst einmal Zirkusluft schnuppern und sich in der Manege präsentieren wollten, in die Rollen von Clowns, Jongleuren, Akrobaten und Fakiren schlüpfen. In schwindelnder Höhe auf der Zirkusleiter stehen – barfuß über Scherben laufen beziehungsweise Handstand darauf machen – mit Tellern jonglieren oder Feuer-Limbo tanzen. Für jeden wartete die passende Herausforderung, die allen Akteuren, die sich ihr stellten, viele Erfolgserlebnisse als auch großen Applaus bescherten.

Ebenfalls bestand die Möglichkeit in andere Rollen zu schlüpfen, indem man sich beim Kinderschminkstand „in die Maske“ begab. So sah man irgendwann viele gut gelaunte Eisprinzessinnen, Einhörner, Löwen, Vampire und andere phantasievolle Wesen über das Kita-Gelände tollen.

Für die hungrigen Geburtstagsgäste gab es leckere Pommes, Siedewürstchen, Bratwurst und frische hausgemachte Kartoffelsuppe. Wer es lieber süß mochte, kam dank vieler backfreudiger Kita-Familien, die einen „Geburtstagskuchen“ für das Jubiläums-Kuchenbüffet gespendet hatten, ebenfalls auf seine Kosten.

Neben dem großen naturnahen Kita-Außengelände, das nun nach 25 Jahren Kita-Betrieb über viele große Bäume, viel Buschwerk, Hügel als auch weite Rasenflächen verfügt und ohnehin durch seinen großen Radius schon einen hohen Aufforderungscharakter zum Bewegen bietet, animierten an diesem Tag zusätzlich Workshops wie „Buddelspaß bei der Schatzsuche im Sandkasten“, „Dosenwerfen mit Riesenkonservenbüchsen“ und „Bobbycar-Rennen bei der Clownstafette“ zu Spiel, Spaß und Bewegung.

Wem es bei den spätsommerlichen Temperaturen von 28 Grad noch nicht warm genug war, der konnte beim Herumtollen auf der Hüpfburg dann erst richtig ins Schwitzen kommen. An dieser Stelle geht ein herzliches Dankeschön an die Volksbank RheinAhrEifel Mülheim-Kärlich, die der Kita zu ihrer „Geburtstagsparty“ kostenfrei eine Hüpfburg zur Verfügung gestellt hatte.

Besonders stark wurde der Erfrischungsgetränkestand an diesem Tag frequentiert und so konnte man auf den Jubilar und die nächsten 25 Kita-Jahre anstoßen. Die gute Stimmung und Festatmosphäre hielt bis zum Schluss an und Kitateam, Kitafamilien, Freunde beziehungsweise all die vielen Gäste, die diesen „Tag der offenen Tür“ mit ihrem Besuch erfreut haben, können auf eine gelungene 25-Jahrfeier zurückblicken.

An dieser Stelle bedankt sich das Kita-Team bei allen Helfern und Sponsoren, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.