Bassenheim

Marco Stahl ist neuer Schützenkönig in Bassenheim

Foto: Wolfgang Appelt

Am Pfingstwochenende feierten die Bassenheimer Schützen wieder traditionell ihr Königsschießen.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Eingeleitet wurde das Fest mit einem Gottesdienst. Anschließend marschierten die Schützen gemeinsam mit ihrem Präses Dechant Michael Rams und Bürgermeister Arno Schmitz zur Abholung des amtierenden Königspaar Marc und Hildegard Ketzner. Unter den musikalischen Klängen der Musikkapelle Kobern ging der Festzug dann zum Schützenplatz zum gemeinsamen Mittagessen.

Ab 15 Uhr startete dann das Königsschießen auf den Königsadler. Nachdem zunächst im Rahmen des Preisschießens diverse Nebenteile des Adlers abgeschossen wurden (unter anderem trafen König Marc Ketzner und Brudermeister Dirk Apitz Ihre Ehrenschüsse), begann dann etwa gegen 16 Uhr das Schießen auf den den Rumpf und damit die um die Königswürde. In Bassenheim kann man hier erfreulicherweise noch auf sehr viele Schützen bauen, die hier versuchen den Titel zu erringen. Die ordentliche Zahl von 15 Schützen haben wieder während der heißen Phase versucht, den Holzvogel von der Stange zu holen, was natürlich die Sache für die Schützen und die Zuschauer deutlich spannender gestaltet.

Foto: Wolfgang Appelt

Nach dem etwa 92. Schuss war es dann so weit, Marco Stahl holte als erfahrener Sportschütze den Vogel mit einem gezielten Schuss von der Stange und konnte sich damit zum ersten Mal den Titel des Bassenheimer Schützenkönigs sichern.

Foto: Wolfgang Appelt

Erfolgreich auf die Nebenteile des Königsadlers waren Marc Ketzner, Dirk Apitz, Walter Roos, Hugo Braunschädel, Jens Gotthardt, Thomas Stahl, Peter Baulig, Nina Ketzner, Herbert Baulig, Norbert Stahl und Wolfgang Appelt. Jungschützen und Schülerprinz konnten leider mangels Teilnehmern wieder nicht ermittelt werden.

Alle drei Jahre ermitteln die Schützen unter ihren noch aktiven ehemaligen Schützenkönigen den „König der Könige“. Nach ebenfalls längerem Kampf mit dem Holzadler konnte sich Arnd Baulig den begehrten Titel souverän sichern. Auf die Nebenteile trafen Nina Ketzner, Peter Baulig, Norbert Stahl und Peter Stahl.

Beim Schießen auf die Ehrenscheibe, jetzt im 28. Jahr, beteiligten sich wieder 25 Teilnehmer, allesamt nicht aktiv in einem Schützenverein. Siegerin wurde mit der besten Zehn (10,0) und nach Teilerauswertung Dani Boy ganz knapp vor dem Zweitplatzierten Joachim Gutschmidt, ebenfalls mit 10,0. Dritte wurde Hildegard Ketzner mit einer 9,8. Die vom Heimatverein gestiftete Ehrenscheibe wird anlässlich der Bassenheimer Kirmes offiziell überreicht.

Präses Dechant Michael Rams, Bürgermeister Arno Schmitz und Brudermeister Dirk Apitz nahmen dann gegen 19.30 Uhr die Siegerehrung und Königskrönung vor.