Kobern-Gondorf

Mit Beharrlichkeit und Können zum Titel: Lehrermannschaft der Realschule plus Untermosel ist Fußball-Rheinlandmeister

Die Lehrermannschaft der Realschule plus und Fachoberschule Untermosel errang den Titel des Fußballrheinlandmeisters. Folgende Spieler waren an dem Erfolg beteiligt: (hinten von links) Basim Abdelnabi, Bernhard Irsch, Daniel Hastenteufel, Moritz Mehlem, Thomas Hilgert, Dennis Müller; (vorne von links) Mannschaftskapitän Thorsten Klemmer, Markus Clemens, Hansi Kröber. Es fehlen Daniel Kendel, Thomas Schwelle und Philipp Geisen.
Die Lehrermannschaft der Realschule plus und Fachoberschule Untermosel errang den Titel des Fußballrheinlandmeisters. Folgende Spieler waren an dem Erfolg beteiligt: (hinten von links) Basim Abdelnabi, Bernhard Irsch, Daniel Hastenteufel, Moritz Mehlem, Thomas Hilgert, Dennis Müller; (vorne von links) Mannschaftskapitän Thorsten Klemmer, Markus Clemens, Hansi Kröber. Es fehlen Daniel Kendel, Thomas Schwelle und Philipp Geisen. Foto: Realschule plus und Fachoberschule Untermosel

Die Lehrermannschaft der Realschule plus und Fachoberschule Untermosel ist Rheinlandmeister im Lehrerfußball der Saison 2017/2018.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Nachdem man schon in den Vorjahren immer wieder an dem Titel schnupperte, 2016 wurde man Dritter und 2017 schied man im Halbfinale aus, gelang den Mannen aus Kobern-Gondorf in diesem Jahr der große Wurf. Durch einen 5:1-Sieg in der Vorschlussrunde gegen das Sportgymnasium Koblenz-Karthause qualifizierten sich die Untermoselaner für das Endturnier der besten vier Teams des Fußballverbandes Rheinland. Verstärkt durch drei Gastspieler von benachbarten Schulen trat man das Turnier in Koblenz-Lützel gegen die Mannschaften der Realschule plus Lahnstein, der Goethe Realschule plus Koblenz und des Max Planck Gymnasiums Trier an.

Im Modus „Jeder gegen Jeden“ spielten alle Mannschaften gegeneinander. Im ersten Spiel mussten die Koberner Lehrer gegen den starken Gegner der Goethe Realschule plus antreten, der sein erstes Spiel deutlich mit 7:1 gewonnen hatte. Von der ersten Minute an traten die Moselaner konzentriert auf und gewannen völlig verdient mit 3:0. Im darauffolgenden Spiel war der Titelverteidiger MPG Trier der Gegner. Schnell geriet die Mannschaft um Teamkapitän Thorsten Klemmer mit 0:3 in Rückstand, aber man kämpfte sich mit toller Moral zurück und erreichte noch ein 3:3 Unentschieden. Im letzten Spiel musste nun also ein Sieg her, um die Mannen aus Trier vor deren letzten Spiel unter Druck zu setzen. Gegen die Realschule plus aus Lahnstein gewann man souverän 5:1.

Nun kam es auf das letzte Spiel des Turniers zwischen Trier und Koblenz an. Trier musste gewinnen, um sich für ein 9-Meter-Schießen um den Rheinlandmeistertitel gegen die Untermoselaner zu qualifizieren. In einem hitzigen Spiel gewannen schließlich die Männer aus Koblenz mit 5:3 und sicherten sich noch den zweiten Platz. Rheinlandmeister waren aber somit die Lehrer der Realschule plus und Fachoberschule Untermosel.