Urmitz

Mit Ton der Kreativität freien Lauf lassen

Foto: Verbandsgemeindeverwaltung Weißenthurm

Im Töpferkurs des Kinder- und Jugendbüros Urmitz entstanden tolle Kunstwerke für das anstehende Osterfest.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

An vier Dienstagnachmittagen trafen sich zehn Jungen und Mädchen zwischen sechs und zwölf Jahren in der Grundschule St. Georg Urmitz, um sich näher mit dem Werkstoff Ton und dem Töpferhandwerk zu beschäftigen. Unter der fachkundigen Anleitung der Erzieherin und „Töpferfachfrau“ Stefanie Hau sowie der Sozialpädagogikstudentin Jana Skubch hatten die Kinder die Möglichkeit viel über Ton zu lernen, sich aber natürlich auch kreativ mit dem Material auseinanderzusetzen.

Nach einer kurzen Ideensammlung was man aus dem Material Ton herstellen kann, durften die Teilnehmer selber Hand anlegen und kleine, aber auch größere Kunstwerke aus Ton nach eigenen Vorstellungen töpfern. Hierbei entstanden neben den Klassikern wie Tassen, Vasen, Schüsseln, Osterhasen, und -nester oder verschiedene Osteranhänger und ähnliches. Diese Kunstwerke werden mit Sicherheit so manches „Mutter- oder Omaherz“ an den kommenden Feiertagen erfreuen Nachdem drei Workshop-Nachmittage dem Gestalten der Tonkunstwerke gewidmet wurden, konnten die Kinder am vierten und letzten Termin ihre Kunstwerke noch bunt anmalen.

Für alle interessierten Kinder, die sich auch gerne einmal näher mit Ton befassen möchten, wird es im kommenden Herbst wieder einen neuen Töpferkurs geben. Der genaue Termin wird rechtzeitig veröffentlicht oder kann bei der Kommunalen Jugendarbeit der Verbandsgemeinde Weißenthurm unter Telefon 02637/913 484 oder beim Kinder- und Jugendbüro Urmitz unter Telefon 02630/968 306 erfragt werden.