Kettig

Mit viel Engagement und großem Herz bei der Sache

Alfred Marmann beim Herbstmarkt 2011.
Alfred Marmann beim Herbstmarkt 2011. Foto: NaturFreunde Kettig

Die NaturFreunde bedanken sich beim Geschäftsführer der FWS Kettig. Dr. Alfred Marmann verabschiedet sich in den Ruhestand.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Vor 16 Jahren nahm der damalige Vorsitzende und Vereinsgründer der Naturfreunde Kettig Elmar Hillesheim Kontakt mit der 2002 neu angesiedelten Einrichtung für Schwerstbehinderte der Förder- und Wohnstätte auf. Bereits kurze Zeit später wurde der erste "literarische Döppekoche“ zusammen mit der Literatengruppe Ochtendung veranstaltet. Man nahm auch am ersten Herbst und Handwerkermarkt mit selbst gepressten Apfelsaft in der FWS teil.

Seither sind die Naturfreunde und die Förder- und Wohnstätten Stück für Stück zusammengewachsen mit verschiedenen Projekten und Veranstaltungen, die bis heute Bestand haben im Programmangebot des „Treffpunkt Cafeteria“ und im Programm bei den Naturschützern aus Kettig. Der literarisch besinnliche Adventsnachmittag war und ist die etwas andere Adventsfeier – immer mit verschiedenen kulturellen Themen Angeboten, Konzerten und regionalen Künstlern oder internationalen Gästen.

Dr. Alfred Marmann (links, mit Vorsitzenden Oliver Hartmann) wurde 2013 50. Mitglied der NaturFreunde Kettig.
Dr. Alfred Marmann (links, mit Vorsitzenden Oliver Hartmann) wurde 2013 50. Mitglied der NaturFreunde Kettig.
Foto: NaturFreunde Kettig

Der 2013 gegründete Kulturstammtisch zur Integration für behinderte Menschen, die gemeinsamen Apfelsammlungen auf den Streuobstwiesen oder die Konzerte oder Revue Aufführungen zum internationalen Frauentag, das alles wäre ohne die hervorragende Arbeit vom bisherigen Geschäftsführer Dr. Alfred Marmann so nicht denkbar und umsetzbar gewesen.

Bei seiner Verabschiedung in den Ruhestand am 31.Oktober, gratulierten ihm die Naturfreunde aus Kettig sehr herzlich und wünschen ihm zu Beginn seines neuen Lebensabschnittes viel Glück und Gesundheit. Vor allem bedanken sich die Naturfreunde für die sehr gute, vertrauensvolle und freundschaftliche Zusammenarbeit. Sie bedanken sich für Dr. Marmanns Engagement und seine großen Leistungen für die Menschen mit Behinderung und sein großes Herz. Bei all der großartigen Arbeit in Zusammenhang seiner Tätigkeiten als Geschäftsführer der FWS Kettig, haben die Naturfreunde und viele andere seine menschliche, herzliche und humorvolle Art immer am meisten geschätzt. Trotz der großen Verantwortung bei der Leitung einer solchen Einrichtung, war und sind für Alfred Marmann die Menschen immer an erster Stelle gekommen und standen im Vordergrund.

Alfred Marmann hat die FWS Kettig besonders geprägt, seine liebenswürdige, kompetente Führungsart, hat die Facheinrichtung zu dem gemacht was sie heute ist. Sein Name ist und wird auch in Zukunft untrennbar mit der Förder- und Wohnstätten Kettig positiv genannt werden und unvergessen bleiben.