Mülheim

Mülheimer Schützen trugen an Pfingsten ihr Königschießen aus

Foto: St. Seb. Schützenbruderschaft 1872 Mülheim

Den Auftakt zum Fest bildete die gemeinsame Messfeier am Samstagabend. Am Sonntag trafen sich die Schützen bei der amtierenden Jungschützenprinzessin Natascha Wilbert.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Von dort führte der Festzug unter musikalischer Begleitung des Musikverein Harmonie Urmitz-Bahnhof durch Mülheim zum Schützenplatz. Unterwegs wurde noch die Bürgerkönigin 2017, Stefanie Mattlener, abgeholt. Begrüßt wurden die Majestäten jeweils durch Salut-Schüsse der Mülheimer Salut-Schützen. Mit von der Partie waren auch wieder die Schützen aus Kärlich mit dem amtierenden Königspaar Fabian und Tanja Preusser sowie dem Brudermeister Karl-Heinz Flöck.

St. Seb. Schützenbruderschaft 1872 Mülheim

St. Seb. Schützenbruderschaft 1872 Mülheim

St. Seb. Schützenbruderschaft 1872 Mülheim

St. Seb. Schützenbruderschaft 1872 Mülheim

Auf dem Schützenplatz angekommen, begrüßte Brudermeister Herbert Kaltenborn die Gäste und die Schützenbrüder. Ein besonderer Gruß galt dem Stadtbürgermeister Uli Klöckner, dem Beigeordneten Albert Weiler sowie dem Landtagsabgeordneten und Schützenbruder Josef Dötsch, die im weiteren Verlauf durch die Ehrenschüsse auf den Königsadler den Wettstreit um die Königswürde einleiteten.

Die Damen-Truppe des Frei-Weg, unterstützt von weiteren Frei-Weg-Musikern boten den Gästen ein Platz-Konzert, leider unterbrochen von einigen Platz-Regen. Parallel liefen die Schießen auf die verschiedenen Adler.

Am Abend konnte Brudermeister Herbert Kaltenborn die neuen Würdenträger bekannt geben: Bürgerkönigin wurde Simone Mattlener, die sich im Kreis der 30 Interessenten durchsetzte. Neuer Schülerprinz wurde Lukas Braun. Annemarie Röser löste Natascha Wilbert als Jungschützenprinzessin ab. Den entscheidenden Schuss auf den Königsadler gab Patrick Künne, der erst seit einem Jahr Mitglied der Bruderschaft ist, ab und wurde damit Schützenkönig 2018/2019.

Stadtbürgermeister Uli Klöckner gratulierte den neuen Majestäten und begrüßte besonders das Ehrenmitglied Horst Adams. Horst Adams ist seit Jahrzehnten engagiertes Mitglied der Bruderschaft und konnte nach überstandener Erkrankung wieder am Königschießen teilnehmen.

Auch der Brudermeister der Kärlicher Schützen, Karl-Heinz Flöck gratulierte den Würdenträgern und lud zum Königschießen an Fronleichnam nach Kärlich ein.

Für beschwingte Tanzmusik sorgte das Duo Happy Hour, und so wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

Am Montag folgte bei herrlichem Wetter der zweite Tag des Festes. Hier wurde neben den Geld- und dem Wurstadler auch der Adler „König der Könige“ sowie der Damenadler geschossen. König der Könige wurde Roland Mangerig, Montagskönigin seine Frau Brigitte.