Kobern-Gondorf

Neue Heimat für die historischen Weinbaugeräte ist fertiggestellt

Das Bild zeigt (von links) Karl Groß, Albert Schunk, Gerd Schwab, Werner Kremer, Michael Dötsch, Reinhold Lellmann, Rainer Rühle, Hans Baulig. Verhindert war Werner Merkenich.
Das Bild zeigt (von links) Karl Groß, Albert Schunk, Gerd Schwab, Werner Kremer, Michael Dötsch, Reinhold Lellmann, Rainer Rühle, Hans Baulig. Verhindert war Werner Merkenich. Foto: Kultur- und Heimatverein Gondorf e. V.

Am 7. Juli 2017 war der Spatenstich für die seit langer Zeit gewünschte Überdachung für die zahlreichen Weinbaugeräte im Hof der Schlosses von der Leyen.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

„Bedingt durch Witterungseinflüsse bedurften die historischen Geräte ständiger Pflege und Konservierung. Um die Substanz auf Dauer nicht zu gefährden, wurden die jahrelangen Planungen zu einer angemessenen Unterbringung in die Tat umgesetzt. In Zusammenarbeit mit der Ortsgemeinde Kobern-Gondorf, den Architekten Hessel aus Gondorf, den Firmen Stahlbau Sturm, Holzbau Hürter und Bau WS Toni Weidung, konnten wir in überwiegend ehrenamtlicher Tätigkeit die Bauarbeiten durchführen.

Der Innenhof des Schlosses wurde von altem Bauschutt befreit und zum Teil neu gepflastert und mit Schotter überzogen. Die umfangreiche Überdachung grenzt an das Nachbargebäude an und fügt sich durch eine Stahlkonstruktion harmonisch in das Gesamtbild der Schlossanlage. Gleichzeitig wurde ein abschließbarer Schuppen errichtet, der künftig unser Handwerkszeug aufnehmen kann und als Werkstatt dienen soll.

Sehr viele Arbeitsstunden mussten von unseren Vorstands- und Vereinsmitgliedern geleistet werden. Aber ohne die finanzielle Unterstützung von Spendern und Sponsoren wäre das Projekt nicht in so kurzer Zeit zu stemmen gewesen.

Ortsbürgermeister Michael Dötsch, der stets gerne als Bauherr für alle unsere Belange zur Verfügung stand, vollzog am 28. April die symbolische Abnahme.“