Bendorf

Personen und Geschichten in verschiedenen Facetten

Die Bendorfer Theatergruppe „Die Findlinge“ freut sich schon, im August ihr neues Stück „Divendämmerung“ an den Erzröstöfen vorzuführen.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Was dahinter steckt? Acht Schauspieler des Theaters „Die Findlinge“ treffen sich in ihrem Probenraum in Bendorf. Heute findet die erste Leseprobe zum neuen Sommerstück „Divendämmerung“ statt, welches im August an den Erzröstöfen in Bendorf Premiere haben wird. Alle haben sich mit dem Text bereits auseinandergesetzt.

Foto: Die Findlinge

Es ist deutlich zu spüren, dass die Lektüre des Stückes die unterschiedlichsten Assoziationen und Emotionen hervorruft. Während einem Teil der Schauspieler der bittere Humor, den man mit einem voyeuristischen Auge wahrnimmt, als erstes auffiel, haben andere sich von Beginn an einer düsteren und gespannten Atmosphäre nicht entziehen können. In welche Richtung wird die Inszenierung dieses Stückes gehen? Auf dem Deckblatt des Textbuches steht „Thriller“. Doch ist es nur das oder finden wir hinter diesem Etikett noch andere Bilder, die weitere Gefühle in uns wecken?

Ähnlich verhält es sich, als jeder Protagonist seine Rolle etwas näher betrachtet. Wer ist zum Beispiel Claude? Ist sie nur die Diva einer Revue oder eher ein tyrannisches Biest oder vielleicht liebendes Familienmitglied und ein zutiefst verletzliches Wesen. Wie sieht es mit Mathilde, Valentine, Walter und Max aus. Gibt es hinter der offensichtlichen Rolle noch andere Gesichter, die es sich zu entdecken lohnt? Nicht zu vergessen Luise, eine junge Elevin, die sich eines Nachts in die Garderobe eines alten Revuetheaters verirrt und sich der Faszination dieses Ortes und der Personen nicht entziehen kann. Vielleicht stecken hinter ihrer Hoffnung auf einen Theaterjob noch viel mehr Interessen.

Und schon sind wir mitten in der Auseinandersetzung mit dem Plot, mit den Personen und letztendlich mit uns selbst. Welche Gefühle, die meine Rolle entwickelt finde ich in mir wieder? Wo entdecke ich einen Zugang zu den vielen Eigenschaften dieser Personen. Kann ich mich in sie fallen lassen oder werde ich hart arbeiten müssen, um Kontakt zu den Facetten meiner Rolle zu entwickeln? Wir haben Lust, uns auf die Reise zu machen, die Personen in der Person und die Geschichten hinter der Geschichte zu entdecken und wir hoffen, dass uns im Sommer das Publikum der Festspiele am Rheinblick in Bendorf gerne auf dieser Reise begleiten wird, wenn es heißt: „Divendämmerung“.