Weißenthurm

RC-Car-Aktion der Kommunalen Jugendarbeit: Junge Rennfahrer gaben alles

Foto: Verbandsgemeinde Weißenthurm

Nachdem die Aktion im vergangenen September ein riesen Erfolg war, trafen sich kürzlich erneut 16 renn- und technikbegeisterte Mädchen und Jungen aus der Verbandsgemeinde Weißenthurm an der RC-Car-Rennstrecke in Andernach.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Das teilte die Kommunalen Jugendarbeit der Verbandsgemeinde Weißenthurm in einer Pressemitteilung mit. Dank der hervorragenden Organisation und tatkräftigen Unterstützung durch die RC-Car-Abteilung der DJK Andernach konnten die Teilnehmer in die Welt der kleinen ferngesteuerten Rennwagen hineinschnuppern.

Zunächst bekamen die Kinder und Jugendlichen von den Vereinsmitgliedern erste Einblicke in die Technik der Autos, und es wurde gemeinsam die Rennstrecke begangen. Natürlich ging es aber in erster Linie um das Fahren selbst und das sollte auch nicht zu kurz kommen. Hier konnten sich die jungen Rennfahrer unter Anleitung zunächst an das Fahrverhalten der kleinen Flitzer herantasten, bevor es zu den eigentlichen Rennläufen kommen sollte.

Bedingt durch so manchen „Abflug“ konnten die Kinder und Jugendlichen beim Wechsel gebrochener Achsen, Querlenker, Reifen und Heckflügel auch gleich ihr technisches Geschick unter Beweis stellen. Auch wenn nicht mit ihrer Platzierung zufrieden waren, so konnte der Tag doch für alle Beteiligten als Sieg gewertet werden.

Ein besonderer Dank gilt den engagierten Helfern des RC-Car-Vereins, die neben der Rennstrecke auch die Fahrzeuge vorbereiteten und zur Verfügung stellten, alle Fragen der Teilnehmer beantworteten und dazu noch für die Verpflegung sorgten und so den Tag für die Kinder und Jugendlichen zu einem tollen Erlebnis machten.