Immendorf

Tolles Apfelfest auf der „Schäl Seit“ zugunsten der Streuobstwiesen

Die Mehrzweckhalle der Grundschule Immendorf wurde zum Treffpunkt für Jung und Alt. Neben leckerem Kuchen konnte der neue Apfelsaft probiert werden.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Am Samstag, dem 3. November, wurde in der Mehrzweckhalle der Grundschule Immendorf bereits zum 18. Mal das Apfelfest zum feierlichen Abschluss der Erntesaison auf den rechtsrheinischen Koblenzer Streuobstwiesen gefeiert. Es ist mittlerweile schöne Tradition geworden, die jährliche Apfelernte mit diesem bunten Fest für Jung und Alt zu krönen und dabei den neuen Apfelsaft „Schäl Seit“ erstmals zu verkosten.

Die Veranstalter unter der organisatorischen Leitung des Umweltamtes der Stadt Koblenz und des Vereins „Schönes Immendorf“ haben auch in diesem Jahr wieder erfolgreich versucht, den Besuch des Apfelfestes für die vielen Gäste unterhaltsam, lehrreich und genussvoll werden zu lassen.

Oberbürgermeister David Langner eröffnete pünktlich um 14 Uhr gut gelaunt das Fest und übergab damit die unterschiedlichsten Verkaufsstände mit typischen regionalen Produkten – oft aus eigener Herstellung – dem Publikum.

Die Immendorfer „Hobby-Bäcker“ und die Küchencrew des Klosters Arenberg hatten fleißig Kuchen gebacken, den sie dankenswerter Weise zugunsten der örtlichen Aktionen des Vereins „Schönes Immendorf“ für ein gut sortiertes Kuchenbüfett stifteten. Informationsmöglichkeiten über die alten Streuobstsorten oder die Aktivitäten des NABU (Naturschutzbund Deutschland) sowie die Kinder-Zaubershow des Zauberers Zantac rundeten das interessante Programm ab.

Da der Verein „Schönes Immendorf“ einen großen Teil der Einnahmen des Festes und auch den Verkaufserlös des Apfelsaftes „Schäl Seit“ wieder in den Erhalt der Streuobstwiesen investiert, dient beides nicht zuletzt dem Nutzen aller, da auf diese Weise unsere heimische Natur mit ihren beeindruckenden Kreisläufen und auch die Schönheit und Kultur unserer Landschaft erhalten werden können.

Übrigens ist der köstliche Apfelsaft mit dem Namen „Schäl Seit“ eine Sonderpressung alter Apfelsorten von den rechtsrheinischen Koblenzer Streuobstwiesen. Er ist erhältlich bei Klaus und Peter Weinowski, Ringstraße 127, Telefon 0261/686 88 oder 636 79.