Mülheim-Kärlich

Viele gute Nachrichten beim Neujahrsempfang

Foto: Pfarrei Mülheim

Pfarrer Michael Rams bei allen, die sich in der Pfarrei Mülheim einbringen und sieht zuversichtlich in die Zukunft.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Am Sonntag, 6. Januar, fand der traditionelle Neujahrsempfang der Pfarrei Maria-Himmelfahrt Mülheim im Pfarrheim statt. Der Vorsitzende, Dominik Becker, begrüßte alle Anwesenden und teilte mit, dass man heute einen Kontrast zu den schlechten Weltnachrichten setzen wolle und das Positive hervorgehoben werden soll. Die Sternsinger der Pfarrei besuchten die Gäste und verkündetet den von ihnen „ersungenen“ Betrag von 5.585 Euro und brachten damit ein Rekordergebnis für die gute Sache zusammen.

Im Anschluss daran stellte Thomas Kremer einen Rückblick auf das letzte Pfarrfest vor und bedanke sich bei allen Mitwirkenden aber auch den Gästen. In 2018 wurde das Fest erstmal als „Faires Pfarrfest“ gefeiert und kam bei den Besuchern gut an. Insgesamt konnte der Pfarrgemeinderat die stolze Summe von 1.900 Euro verteilen. 700 Euro erhielt der Verwaltungsrat, 700 Euro gehen an die Caritas St. Petersburg mit denen die Pfarrei eine langjährige Freundschaft pflegt. 500 Euro wurden für zukünftige „Soforthilfe“ zurückgelegt um bei weltweiten Krisen schnell helfen zu können. In 2018 wurde zum Beispiel die Hungersnot im Kongo aus diesem Topf unterstützt. Thomas Kremer berichtete weiterhin, dass in den letzten acht Jahren insgesamt 12.620 Euro aus den Pfarrfesterlösen gespendet werden konnten.

Natürlich durfte auch die musikalische Mitgestaltung des Empfanges nicht fehlen. In diesem Jahr nahm der Kirchenchor der Pfarrei Mülheim und Urmitz/Bhf diese Aufgabe wahr. Felix Becker berichtete von der KaJu Mülheim und stellte fest, dass die Jugendleiterrunde derzeit aus 35 Jugendlichen besteht, die sich in ihrer Freizeit für die Jugendarbeit einsetzten. Besonders erwähnenswert ist das Pfingstzeltlager und die Kinderkostümsitzung, aber auch zahlreiche andere Aktionen füllen das ganze Jahr mit Aktivitäten dieser rührigen Truppe.

Gutes gibt es auch von Liturgieausschuss zu berichten. Neben der Fronleichnamsprozession und des Kreuzweges an Karfreitag werden von dieser Gruppierung auch Rosenkranzandachten und weitere Gottesdienste mit vorbereitet. Dadurch können in der Pfarrei auch „Wort-Gottes-Feiern“ angeboten werden, wenn kein Priester verfügbar ist.

Der Zweite Vorsitzende des Verwaltungsrates konnte auch Gutes berichten. Im letzten Jahr konnte über 23.000 Euro gesammelt werden, um die Erneuerung des Daches der Pfarrkirche in den nächsten Jahren anzugehen. Die Gesamtkosten von 800.000 Euro werden zu einem großen Teil vom Bistum gefördert, aber es werden noch einige Gelder benötigt, um den Eigenanteil von circa 180.000 Euro zusammenzubringen.

Die Neujahrsgrüße der Stadtverwaltung überbrachte der Erste Beigeordnete Albert Weiler und stellte in seiner Ansprache auch die gute Zusammenarbeit zwischen der Zivilgemeinde und er Kirchengemeinde heraus.

Zum Abschluss bedanke sich Pfarrer Michael Rams bei allen, die sich, egal in welcher Funktion, in der Kirchengemeinde einbringen und sah zuversichtlich in die Zukunft. „Auch nach dem Zusammenschluss zu einer Großpfarrei in 2020 wird es Leben um den Kirchturm geben und das heißt es mit zu gestalten und zu erhalten!“, so der Pfarrer.