Karthause

Wappenteller und Urkunde in einer Feierstunde übergeben

Auf dem Foto sind (von links) Ernst Bärtges, Heinz Benzing, Thomas Hürter, Jürgen Otte, Utz Schäfer und Edith Solsbacher zu sehen.
Auf dem Foto sind (von links) Ernst Bärtges, Heinz Benzing, Thomas Hürter, Jürgen Otte, Utz Schäfer und Edith Solsbacher zu sehen. Foto: VfR Eintracht Koblenz

Der VfR Eintracht Koblenz ehrte drei ehemalige Fußballspieler für ihre jahrelange aktive Mitgliedschaft und ihr Engagement darüber hinaus.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

„Ein Leben für unseren Stadtteil Karthause. Ein Leben für den VfR Eintracht Koblenz. Ein Leben für den Fußballsport. Ein Leben für die Jugend.“ Unter diesem Motto stand die erstmalige Ehrung von langjährigen Mitgliedern der Fußballabteilung, die Ende Januar im Vereinsheim durchgeführt wurde. Auf Initiative des früheren Abteilungsleiters Jürgen Otte beschreitet die Fußballabteilung neue Wege und ehrt zukünftig solche Mitglieder, die nach ihrer aktiven Fußballkarriere der Abteilung über einen langen Zeitraum treu geblieben sind und sich oftmals im Ehrenamt engagiert haben.

Die erstmalige Ehrung sollte drei Mitgliedern zuteilwerden, die bereits 60 Jahre und länger der Fußballabteilung angehören. Zu der kleinen Feierstunde konnte Abteilungsleiter Thomas Hürter unter den geladenen Gästen auch die Zweite Vorsitzende des VfR Eintracht Koblenz, Edith Solsbacher, begrüßen.

Zunächst wurde Utz Schäfer, der seit 1959 Mitglied bei den Fußballern ist, ausgezeichnet. Nach seiner aktiven Zeit als Fußballer und Ringer beim VfR engagierte er sich als Trainer im Jugend- und Seniorenbereich. Erst Ende 2018 gab er nach 20 Jahren das Amt des Teamchefs der Alten Herren in jüngere Hände.

Bereits seit 1954 ist Ernst Bärtges „VfRler“ durch und durch. Er durchlief die A-Jugend sowie die erste Mannschaft und kickte danach noch 20 Jahre bei den Alten Herren. Zum Ende seiner Fußballkarriere war er aktiver Tennisspieler in der von ihm gegründeten Abteilung. Von 1979 bis 2006 führte er den VfR Eintracht Koblenz als Erster Vorsitzender und war maßgeblich am Bau des Vereinsheimes, der Tennisanlage und des Sportplatzes mit Umkleidegebäude beteiligt.

Auf ebenfalls 65 Mitgliedsjahre kann Heinz Benzing zurückblicken. Aktiv war er zunächst beim Postsportverein und danach von 1958 bis 1974 beim VfR. Anschließend übernahm er viele erfolgreiche Jahre Verantwortung als Jugendtrainer bevor er die 2. Mannschaft übernahm. Eine 1986 erlittene Verletzung zwang ihn leider dazu, sich vom Sport zu verabschieden.

Den drei Jubilaren wurde der Wappenteller der Fußballabteilung des VfR Eintracht Koblenz, ein Präsent und eine Dankurkunde überreicht. Im Anschluss ergaben sich noch intensive Gespräche, in denen lange zurückliegende Erinnerungen der anwesenden ehemaligen Spieler mit ihren damaligen Trainern und Zeitgenossen ausgetauscht wurden.