Koblenz

Wechsel an der Spitze der Buga-Freunde Koblenz

Das Bild zeigt (von links) Dr. Lukas Karrenbrock, Roland König, Matthias Nester, Thomas Schilling und Anna Maria Schuster.
Das Bild zeigt (von links) Dr. Lukas Karrenbrock, Roland König, Matthias Nester, Thomas Schilling und Anna Maria Schuster. Foto: Freunde der Bundesgartenschau Koblenz 2011

Auf der Mitgliederversammlung wurde der Vorstand neu gewählt. Thomas Schilling löst Ernst H. Lutz ab. Der Verein blickt positiv in die Zukunft.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Am 8. November fand die jährliche Mitgliederversammlung des Vereins statt. Rund 100 Mitglieder kamen zu dem Termin. Satzungsgemäß stand nach zwei Jahren Amtszeit die Neuwahl des gesamten Vorstands an. Die anwesenden Mitglieder erteilten dem scheidenden Vorstand nach seinem Rechenschaftsbericht und dem Bericht der Kassenprüfer die Entlastung. Nach Erfüllung dieser Voraussetzung stand der Neuwahl des Vorstands nichts mehr entgegen.

Das Bild zeigt (von links) Ulrike Piel, Wolfgang Dreyer, Dr. Hermann Hammes, Andreas Drechsler und Herbert Kramb.
Das Bild zeigt (von links) Ulrike Piel, Wolfgang Dreyer, Dr. Hermann Hammes, Andreas Drechsler und Herbert Kramb.
Foto: Freunde der Bundesgartenschau Koblenz 2011

Der bisherige Vorsitzender, Ernst H. Lutz, kandidierte nach vier Jahren intensiver Vereinsarbeit aus persönlichen Gründen nicht mehr für ein Vorstandsamt. Der stellvertretende Vorsitzende, Christoph Krepele, und der Schatzmeister, Werner Höffling, stellten sich ebenfalls nicht mehr zur Wahl. Als Gründungsmitglieder des Vereins und nach fast zehnjähriger Vorstandsarbeit scheiden die Herren aus privaten Gründen aus ihren Ämtern. Der Posten des Beisitzers Jugend und Soziales war vakant und ebenso wie der Vorstandsbereich „Kunst und Kultur“ neu zu besetzen

Die neugewählten Mitglieder des Vorstands sind:

  • Erster Vorsitzender: Thomas Schilling;
  • Stellvertretender Vorsitzender: Roland König;
  • Schatzmeister: Dr. Lukas Karrenbrock;
  • Geschäftsführerin: Anna Maria Schuster;
  • Beisitzer „Gärtnerische Infrastruktur“: Wolfgang Dreyer;
  • Beisitzer „Stadt und Region Mittelrhein“: Dr. Hermann Hammes;
  • Beisitzerin „Kunst und Kultur“: Ulrike Piel;
  • Beisitzer „Jugend und Soziales“: Herbert Kramb;
  • Beisitzer als Vertreter des städtischen Eigenbetriebs Grünflächen- und Bestattungswesen: Andreas Drechsler.

Der scheidende Vorsitzende Ernst H. Lutz dankte in seiner Abschiedsrede dem Vorstand, den Vereinsmitgliedern sowie Kooperationspartner und Sponsoren für die gute Zusammenarbeit während seiner Amtszeit.

Gemeinsam mit den scheidenden stellvertretenden Vorsitzenden Christoph Krepele dankte der neu gewählter Vorsitzender Thomas Schilling seinem Vorgänger, Ernst H. Lutz. Vier Jahre leitete Herr Lutz den Verein sehr strukturiert, engagiert und mit großer Weitsicht. Mit seiner strategischen Herangehensweise und seinen analytischen Konzepten machte er den Verein zu einer Bürgerbewegung, die in Koblenz und der Region bekannt und vernetzt ist. Das Feld ist bestens bestellt, um den Verein in die Zukunft zu führen und sich neuen Herausforderungen zu stellen.

Thomas Schilling stellte seine nun beginnende Amtszeit unter das Motto „Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern das Weitertragen des Feuers!“ und führte aus: „Wir übernahmen alle gemeinsam das Erbe der Buga 2011 und ich bin dankbar für die Entwicklung, die unser Verein in den zehn Jahren seit seiner Gründung genommen hat. Wir sind eine tatkräftige Gemeinschaft von mehr als 1.100 Mitgliedern mit zielgerichtetem, verlässlichem und hohem Engagement für Koblenz und das Umland. Durch unser Kuratorium mit Persönlichkeiten aus Koblenz und der Region Mittelrhein unter Leitung von Matthias Nester wird der Verein bestens beraten und unterstützt. Lassen Sie uns gemeinsam die Zukunft gestalten. Bewährtes beibehalten und dennoch offen sein für spontane und neue Ideen, das wünsche ich mir. Alle Vereinsmitglieder sind die besten Botschafter unseres Vereins. Ihre Meinung, ihre Vorschläge sind den Vorstandskollegen sehr wichtig und wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung und Ihr Mittun“.

Anna Maria Schuster, wiedergewählte Geschäftsführerin, dankte den Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem gesamten Vorstand und dem neu gewählten Ersten Vorsitzenden Thomas Schilling. In den letzten Jahren arbeiteten wir intensiv für die Kunstausstellungen in der Seilbahn und auf den Buga-Flächen zusammen. Die Weichen für das kommende Jahr sind gestellt und erste Absprachen getroffen. Gemeinsam mit den Vorstandsmitgliedern setze ich mich auch weiterhin gerne für die Fortentwicklung des Vereins ein“.