Koblenz

Weihnachtsbäume helfen auch im Sommer

Bei der Spendenübergabe in der Caritas-Fahrradwerkstatt in Metternich.
Bei der Spendenübergabe in der Caritas-Fahrradwerkstatt in Metternich. Foto: Caritasverband Koblenz

Ikea unterstützt die Caritas-Fahrradwerkstatt und die Band der Kita Mittelweiden mit je 2529 Euro.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Strahlende Gesichter gab es in gleich zwei Einrichtungen des Caritasverbandes Koblenz. Wie schon in den Vorjahren spendete das schwedische Einrichtungshaus IKEA für jeden verkauften Weihnachtsbaum drei Euro für den guten Zweck. Bei der vergangenen Aktion kamen sensationelle 5058 Euro zusammen, über die sich die Fahrradwerkstatt sowie die Kita Mittelweiden je zur Hälfte freuen durften.

In der Caritas-Fahrradwerkstatt werden gebrauchte, gespendete Fahrräder aufbereitet und gegen einen Sachkostenbeitrag an Menschen mit geringem Einkommen weitergegeben. Zum engagierten Team der Meisterwerkstatt gehören Mitarbeiter auf Inklusionsarbeitsplätzen und Teilnehmer in arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen. Mit der Spende können zahlreiche Hilfsmittel und Materialien angeschafft werden, zum Beispiel für Inspektionen und Sicherheits-Checks.

In der Kindertagesstätte Mittelweiden werden 110 Kinder im Alter von zwei bis dreizehn Jahren betreut. Musikalische Angebote über den üblichen Rahmen hinaus sind fest in der pädagogischen Arbeit verankert, sodass die Kinder ihre Talente ausleben, Erfolgserlebnisse sammeln und ein starkes Gemeinschaftsgefühl erleben können. Regelmäßig sind auch professionelle Künstler in der Kita, um gemeinsam mit den Kindern zu arbeiten. Die jungen Musiker können sich dank der großzügigen Spende auf neue Musikinstrumente und wichtiges Equipment freuen: Neue Monitor-Boxen und Trommeln stehen ganz oben auf der Wunschliste.

„Für uns war es wichtig, mit der Spende gezielt Projekte vor Ort zu unterstützen“, sagte Diana Weide vom Ikea-Einrichtungshaus in Koblenz. „In der Fahrradwerkstatt und Kita wird tolles gemeinschaftliches Engagement geleistet.“