Koblenz

Wo Prinzessinnen böse Drachen bekämpfen und wilde Germanen „alte“ Römer verhauen

Mitglied des Vorstandes der Sparkasse Koblenz Jörg Perscheid und Vorstandsvorsitzender der Debeka Thomas Brahm  besuchten gemeinsam mit Bündniskoordinatorin Minka Bäumges-Bojara und AG Sprecher Bernhard Dostert die Herbstferienfreizeit 2018.
Mitglied des Vorstandes der Sparkasse Koblenz Jörg Perscheid und Vorstandsvorsitzender der Debeka Thomas Brahm besuchten gemeinsam mit Bündniskoordinatorin Minka Bäumges-Bojara und AG Sprecher Bernhard Dostert die Herbstferienfreizeit 2018. Foto: Koblenzer Bündnis für Familie

Das „Koblenzer Bündnis für Familie“ bot zum 12. Mal eine Herbstferienfreizeit an und leistete damit einen Beitrag zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Kinder lieben fantastische Geschichten aus längst vergangenen Zeiten. Dass es noch viel spannender ist, selbst in diese Welten einzutauchen, erfuhren nun rund 100 junge Koblenzer bei der Herbstfreizeit des Familienbündnisses. Während eine Gruppe mit den Betreuern der Katholischen Familienbildungsstätte das Leben edler Prinzen und Prinzessinnen erforschte, die sich heldenhaft gegen böse Drachen bewähren mussten, erforschte die zweite Gruppe unter Anleitung des AWO-Kreisverbandes das Leben der „alten“ Römer. Die Ausflüge der Kinder waren selbstverständlich passend zum Motto der jeweiligen Freizeit ausgewählt: Sie führten zur Römerwelt nach Rheinbrohl und zum Drachenfels bei Königswinter.

Bereits zum 12. Mal unterstützten das Koblenzer Familienbündnis und seine Kooperationspartner mit diesem Betreuungsangebot Eltern und Unternehmen bei der Urlaubs- und Ferienplanung. „Möglich war das auch diesmal nur durch die großzügige finanzielle Unterstützung unserer Kooperationspartner“, erklärte Bernhard Dostert, der Sprecher der Bündnis-Arbeitsgruppe „Betreuung und Arbeit“, die für die Organisation und Umsetzung der Freizeit verantwortlich zeichnet. Er dankte insbesondere Debeka, Sparkasse Koblenz, Lotto-Stiftung Rheinland-Pfalz und den EVM-Verkehrsbetrieben.

Mitglied des Vorstandes der Sparkasse Koblenz Jörg Perscheid und Vorstandsvorsitzender der Debeka Thomas Brahm  besuchten gemeinsam mit Bündniskoordinatorin Minka Bäumges-Bojara und AG Sprecher Bernhard Dostert die Herbstferienfreizeit 2018.
Mitglied des Vorstandes der Sparkasse Koblenz Jörg Perscheid und Vorstandsvorsitzender der Debeka Thomas Brahm besuchten gemeinsam mit Bündniskoordinatorin Minka Bäumges-Bojara und AG Sprecher Bernhard Dostert die Herbstferienfreizeit 2018.
Foto: Koblenzer Bündnis für Familie

In den letzten zwölf Jahren besuchten mehr als 1.000 Kinder die Bündnis-Freizeiten, die gezielt in den Herbst- statt in den Sommerferien angeboten werden, betont Bündniskoordinatorin Minka Bäumges-Bojara. „Dass es auch außerhalb der großen Ferien einen hohen Betreuungsbedarf gibt, zeigt die nach wie vor hohe Zahl der Anfragen. Viele Eltern wollen bereits jetzt wissen, ob es auch im nächsten Jahr ein solches Angebot geben wird.“

Nähere Informationen zum Koblenzer Bündnis für Familie gibt es im Internet unter www.familienbuendnis-koblenz.de oder bei Minka Bäumges-Bojara unter Telefon 0261/129 23 05 und per E-Mail an info@familienbuendnis-koblenz.de