Kirchen

Adventsfeier der kfd Kirchen

Foto: kfd Kirchen

Die Frauen der kfd Kirchen trafen sich zur alljährlichen Adventsfeier im Katholischen Pfarrheim Kirchen.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Schöne Traditionen soll man aufrecht erhalten und pflegen. Eine dieser schönen Traditionen der kfd Kirchen ist die Feier im Advent. Hierbei wird den Gästen die Gelegenheit geboten, sich in der Gemeinschaft auf das nahende Weihnachtsfest einzustimmen. Teamsprecherin Maria Weber konnte etwa 50 Frauen begrüßen. Sie freute sich sehr über den vollbesetzten Pfarrsaal.

Gabriele Hambürger, Rita Münzel und Monika Hinkes hatten wieder eine besinnliche Andacht vorbereitet. Den Beginn der Andacht bildete ein Interview mit dem Propheten Johannes, genannt „Johannes der Täufer“. Monika Hinkes spielte den Part des Johannes, Rita Münzel fungierte als Reporterin. In dem Gespräch kam deutlich zum Ausdruck, dass Johannes eine echte Adventsgestalt war. Er hat den Menschen seiner Zeit das Heil und die nahende Gottesherrschaft angekündigt. Die Menschen kamen in Massen zu ihm, um sich taufen zu lassen. Sie kamen, um sich von ihren Sünden reinzuwaschen und ein neues Leben zu beginnen. Johannes verstand seine Berufung darin, die Mitmenschen zur Umkehr, zu einer Änderung ihres bisherigen Lebensstils zu bewegen, denn die Ankunft des Herrn stand bevor. Advent heißt Ankunft, daher passte auch das gemeinsam gesungene Lied „Wir sagen euch an, den lieben Advent“ hervorragend zu dem spielerisch dargestellten Interview. Noch weitere altbekannte Lieder wie „Macht hoch die Tür“, „Tochter Zion“ usw. wurden angestimmt und animierten zum Mitsingen.

In der Pause luden leckere Schnittchen, pikante Muffins und gesunde Gemüsebrühe die Gäste zum Zugreifen ein.

Zum Abschluss der Feier wünschte Maria Weber allen Frauen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes, neues Jahr. Die nächsten Termine der kfd Kirchen können den Veröffentlichungen in den hiesigen Zeitungen entnommen werden und stehen auch auf unserer Homepage www.kfd-st-michael-kirchen.de