Kirchen

Ausflug der Freunde europäischer Kultur in den Harz

Gruppenfoto am Herkules.
Gruppenfoto am Herkules. Foto: Freunde europäischer Kultur e.V. Kirchen

Die Wochenendtour führte nach Wernigerode und auf den Brocken.

Lesezeit: 3 Minuten
Anzeige

Wir starteten am Freitag, 5. Oktober bereits vor 8 Uhr von unserem Vereinslokal Jägerheim. Die Mittagsrast fand am Nordhafen von Northeim statt. Hier konnten wir uns nach circa 320 Kilometer Fahrtstrecke an der Seenplatte erholen und in einem schön eingerichteten Restaurant zu Mittag speisen.

Gruppenfoto am Herkules.

Freunde europäischer Kultur e.V. Kirchen

Leerer Edersee.

Zwischenstation mit Auftanken bei Drei Ahnen Lohne.

Mit der Dampflok zum Brocken.

Freunde europäischer Kultur e.V. Kirchen

Nach einer Fahrtzeit von circa 1 Stunde sind wir gegen 14.30 Uhr an unserem Hotel in Wernigerode eingetroffen. Bereits um 15.50 Uhr starteten wir dann nach einem kurzen Fußmarsch von der Marktstraße mit der Bimmelbahn zum Schloss Wernigerode, hier hatten wir Zeit freien Verfügung, konnte die schöne Aussicht auf Wernigerode, die gute Fernsicht mit Blick auf den Brocken sowie auch das Schloss besichtigen.

Nach der Rückfahrt mit der Bimmelbahn startete um 18 Uhr ein 90 Minuten dauernder Stadtrundgang „Durch sechs Jahrhunderte“. Hierbei konnten wir sehr viel über Wernigerode erfahren und es wurden uns auch die vielen Sehenswürdigkeiten der Stadt gezeigt. Zum Abendessen kehrte wir in das Wernigerode Brauhaus ein. Der Tagesabschluss fand dann noch in der Gaststube unseres Hotels statt.

Nach einem ausgiebigen Frühstück starten wir am Samstag zur Fahrt mit der Harzer Schmalspurbahn zum Brocken. Auf Grund des schönen Wetters und der guten Aussicht herrschte schon zeitig großer Andrang bei den Bahnfahrten zum Brocken. Um 10.45 Uhr konnten wir noch mit knapper Not genügend Stehplätze erhalten. An der Haltestelle „Drei Annen Hohne“ stiegen wir dann auf Sitzplätze um.

Nach Ankunft auf dem Brocken konnten wir die herrliche Aussicht von der höchsten Erhebung im Harz mit 1.142 Meter genießen. Alle Restaurationen, Verkaufsstände, und so weiter waren total überlagert, wie bereits schon erwähnt, wegen des außergewöhnlich schönen Wetters. Auf dem Brocken konnte man noch per Aufzug die Aussichtplattform erreichen und einen noch tollere Aussicht genießen, das Brocken-Museum besichtigen und auf mehreren Rundweg die Aussicht genießen. Hierbei war die Ein- und Ausfahrt der Harzer Schmalspurbahn zum Bahnhof Brocken ein besonderes Erlebnis.

Die Rückfahrt vom Brocken nach Wernigerode wurde immer wieder nach hinten verschoben, so dass eine persönliche Stadtbesichtigung und so weiter nicht mehr durchgeführt werden konnte und wir uns nur noch zum direkten Abendessen in unserem Hotel einfanden. Der Tagesabschluss fand, unter Austausch der Tageserlebnisse, wieder in der Gaststube unseres Hotels statt.

Nach einem erholsamen Schlaf mit den Eindrücken vom Brocken und einen guten Frühstück haben wir dann am Sonntag, 7. Oktober unserer Heimreise angetreten. Als erstes Ziel hatten wir den Herkules, das Wahrzeichen der Stadt Kassel auf dem Gipfel des Karlsberges in 530 Meter, über der Stadt gelegen, gewählt. Auf einem Oktogon mit Aussichtsplattform erhebt sich eine steile Pyramide, die von der monumentalen Herkulesstatur gekrönt wird. Das gesamte Bauwerk erreicht eine Höhe von 71 Meter und von der Aussichtsplattform hat man einen Blick auf die 1,5 Kilometer lange Kaskadenanlage, die gesamte barocke Parkanlage und die Stadt. Zurzeit finden umfangreiche Baumaßnahmen an den Kaskaden statt, aber durch die Baumaßnahmen ist die Aufführung der Wasserspiele nur geringfügig eingeschränkt.

Als nächste Rast hatten wir das Waldhotel „Dornröschenshöh“ in Edertal-Hemfurth gewählt. Hier konnten die Teilnehmer Ihre Speisen nach der Karte auswählen. Der Abschluss der Wochenendtour wurde dann noch mit der Besichtigung der Staumauer des Edersee beendet. Hierbei konnten wir den niedrigen Wasserstand des Edersee’s erkennen, der ja doch schon ein wenig erschreckend wirkt.

Die Mitreisenden bedankten sich nach der Fahrt für dieses schöne und erlebnisreiche Wochenende bei dem Organisationsteam.

Die nächste Veranstaltung, die von den Freunden europäischer Kultur Kirchen mitgetragen wird, findet am 8. Dezember ab 14.00 Uhr am Katholischen Kindergarten St. Nicolaus in Kirchen statt. Über euren Besuch würden wir uns freuen.

Weitere Informationen über unseren Verein finden Sie im Internet unter www.freunde-europ-kultur.de