Altenkirchen

Bombenevakuierung in Neuwied

Die eingesetzten Helfer des DRKs aus dem Kreisverband Altenkirchen.
Die eingesetzten Helfer des DRKs aus dem Kreisverband Altenkirchen. Foto: DRK Kreisverband Altenkirchen

Helfer des DRK-Kreisverbandes Altenkirchen im Einsatz.

Anzeige

Das extreme Niedrigwasser des Rheins hatte den 1000-kg-Blindgänger im Neuwieder Stadtteil Irlich zu Tage befördert. Aufgrund der Vielzahl an zu evakuierenden Personen hatte die Kreisverwaltung Neuwied zusätzliches Personal und Fahrzeuge in den Nachbarkreisen angefordert.

Zwölf Stunden lang unterstützten zehn ausgebildete Helfer des DRK-Kreisverbandes Altenkirchen die benachbarten Einheiten bei den Evakuierungsmaßnahmen im Vorfeld der Bombenentschärfung am vergangenen Sonntag. Mit einem Rettungswagen und drei Krankentransportwagen wurden insgesamt 18 Transportaufträge durch die Altenkirchener Einsatzteams vor Ort durchgeführt.