Altenkirchen

Der HIBA in Mainz

Hilfsdienst für Behinderte und ihre Angehörigen im Kreis Altenkirchen zu Gast im Landtag.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Nach dem Besuch des HIBA im Bundestags im Jahr 2014, war klar, dass dies nicht alles gewesen sein kann. Es fehlte noch der Besuch im Landtag unseres schönen Bundeslandes Rheinland-Pfalz im Mainz. Daher freuten wir uns sehr über die Einladung unseres Abgeordneten im Landtag, Herrn Dr. Peter Enders (CDU). Die Einladung war sein Geschenk an uns anlässlich unseres 31-jährigen Jubiläums im Sommer 2017.

Nun am 22. Juni war es dann soweit. Wir kamen in zwei Gruppen nach Mainz. Eine Gruppe mit fünf Teilnehmer verband den Besuch mit einer Stadtfreizeit von vier Tagen in der Landeshauptstadt. Die andere Gruppe mit vier Teilnehmer machte einen Tagesausflug. So wurden wir ein bunt gemischte Gruppe von Teilnehmern, Mitarbeitern und einem Mitglied des Aufsichtsrates.

Wir wurden am Freitag durch ein straffes und gut durchorganisiertes Programm durch den Tag geführt. Bereits um 9.45 Uhr trafen wir uns mit Herrn Dr. Enders zum Gespräch im Gebäude der Abgeordneten des Landtags. Im Fraktionsaal der CDU dort durfte auch nicht das Gruppenbild mit unserem Abgeordneten fehlen.

Leider blieb der zweite Teil unserer Gruppe im Stau stecken und stieß erst später zur Einführung im aktuellen Standort des Landtags im Landesmuseum zu uns. Wir wurden dort sehr freundlich und überraschend unformell empfangen. Im Hof des Landesmuseums begegneten uns Minister der Landesregierung und einige Abgeordnete. Die nächste Station war die Teilnahme an der laufenden Sitzung des Landtags auf der Besuchertribüne. Dort hörten wir eine Debatte zum Umgang mit Geflüchteten und eine Anfrage zur Gestaltung von Prüfungen in weiterführenden Schulen. Leider war unsere Zeit sehr schnell zu Ende. Schade, zu dem Punkt, der die Schule betraf, hätten wir gerne noch mehr gehört.

Im Anschluss wurden wir dann von Herrn Dr. Enders zum Essen in ein nahe gelegenes Restaurant in der Innenstadt eingeladen. Zum krönenden Abschluss des Tages fuhren wir dann noch zu einer Führung im ZDF-Sendezentrum auf dem Lerchenberg. Dort hatten wir eine äußerst lebendige und lustige Führerin, die Zeit verflog. Der Höhepunkt des Besuches dort war, dass wir alle einmal an einer echten Fernsehkamera stehen durften. So ging unser langer Tag gefühlt viel schneller zu Ende, wie wir angesichts des Programms noch gedacht hatten. Vielen Dank Herr Dr. Enders für diesen schönen und informativen Tag. Der Eindruck unserer Teilnehmer war eindeutig: Es war aufregend.