Breitscheidt

Der „Lebendige Adventskalender“ in Breitscheidt

Schon zum 5. Mal erfreut sich der „Lebendige Adventskalender“ in Breitscheidt großer Beliebtheit.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Allabendlich bewegt sich eine größere Gruppe von Breitscheidter Bürgern zu dem jeweiligen Adventsfenster, das extra adventlich beziehungsweise weihnachtlich gestaltet und mit dem betreffenden Tagesdatum versehen ist.

Jeder Besucher macht sich mit einer leuchtenden Laterne auf den Weg. Punkt sechs Uhr wird das Fenster geöffnet und eine weihnachtliche Geschichte oder auch ein Gedicht vorgetragen. Anschließend singen alle zusammen noch ein Weihnachtslied. Schließlich lädt der Veranstalter des jeweiligen Tages seine Gäste zu Glühwein, Punsch, Kakao und weihnachtlichem Gebäck ein. Beim anschließenden Gespräch lernen sich teilweise Leute aus dem Dorf kennen, die sich bisher nur flüchtig begegnet sind.

Die Idee und die Initiative geht von Herta Kühn aus, die sich mit Unterstützung von anderen Frauen um die Vorarbeit bemüht hat. Viele Bürger schätzen gerade in der hektischen Vorweihnachtszeit diese besinnlichen Treffen am Abend und die Besucherzahl steigt von Abend zu Abend.