Wissen

Die politische und geschichtliche Bildung der Schüler im Fokus

Landtagsabgeordnete besuchen die Marion–Dönhoff–Realschule plus Wissen

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Auch in diesem Jahr freute sich die Marion–Dönhoff–Realschule darauf, am 9. November zwei Abgeordnete des rheinland-pfälzischen Landtags begrüßen zu dürfen. Schon seit vielen Jahren findet an diesem für Deutschland sehr besonderen Tag die Begegnung und der Austausch von politischen Amtsträgern und interessierten Schülern der Abschlussklassen statt.

In diesem Jahr standen Dr. Peter Enders als Vertreter der CDU und Heijo Höfer als Abgesandter der SPD den Jugendlichen Rede und Antwort. Mit einem kurzen Filmausschnitt wurden den Teilnehmern die historischen Ereignisse des für die deutsche Geschichte so bedeutsamen Datums vor Augen geführt und auch der örtliche Bezug hergestellt. So brannten während der Reichsprogromnacht im Jahr 1938 auch in Altenkirchen und Hamm die Synagogen.

Im Anschluss standen die aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen und Parallelen zur Diskussion. Die Schüler erhielten die Gelegenheit Fragen zu stellen und auch Antworten von den Politikern zu besonders diskussionswürdigen Themen einzufordern.

So wurden unter anderem die Standpunkte der Parteien zu Mediengesetzen, zum Schulsystem, zur Arbeitslosigkeit, zu infrastrukturellen Sachverhalten sowie zu Entwicklungen in der Automobilindustrie und drohenden Dieselfahrverboten erkennbar.

Darüber hinaus gab es noch einen lebhaften Meinungsaustausch zum Schicksal der aktuellen Bundesregierung und der möglichen Nachfolge der Bundeskanzlerin. Durch das Engagement der beiden Landtagsabgeordneten konnten sich die Jugendlichen selbst eine fundierte Meinung zu einer Fülle an unterschiedlichen Themen bilden und ihr Besuch als eine sehr sinnvolle, gewinnbringende und willkommene Abwechslung zum Schulalltag gesehen werden.

Die Schulgemeinschaft dankt Herrn Heijo Höfer und Herrn Dr. Peter Enders für Ihren Besuch und die Möglichkeit Politiker hautnah zu erleben.