Wissen

„ELMAR und seine Farben“

Interkulturelle Fachkräfte mit Kindern in der katholischen Kindertagesstätte Adolph-Kolping führten ein mehrwöchige Projekt durch.

Anzeige

Von ELMAR, dem bunt karierten Elefanten, eine Erfindung des Autors David McKee, lernten die Kinder viel über die Vielfalt der Farben. Zu jeder neuen Farbe wurde eine Liedstrophe gelernt, sodass am Ende ein Farbenlied entstand. Jedes Farbenland war begleitet von Spielen, Aktionen und ganz viel Spaß. Wie ein Flamingo auf einem Bein zu stehen, war im Rosaland ganz schön schwer.

Zum Abschluss einer jeden Stunde gab es etwas Besonderes. Passend zu jeder Farbe, gestalteten die Kinder gemeinsam, mit unterschiedlichen Materialien, eine Leinwand. So entstand ein einzigartiges, abstraktes Kunstwerk.

In der letzten Stunde des Projektes, überraschte uns Frau Lauer aus der Küche mit leckeren ELMAR Keksen, die den kleinen Künstlern prima schmeckten. Alle waren sich einig: Die Zeit mit ELMAR war super.