Altenkirchen

„Expedition Arbeitswelt“ – Berufsinformationstage der IGS Hamm

Zum ersten Mal fand in der vergangenen Woche die „Expedition Arbeitswelt“ für die 9. Jahrgangsstufe der IGS Hamm statt.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

120 Schüler besuchten an drei Tagen jeweils einen von insgesamt 26 teilnehmenden Betrieben aus verschiedenen Branchen wie Handel, Pflege, Maschinenbau, Verwaltung, Banken sowie Transport und Logistik.

Die Integrierte Gesamtschule hatte diese Aktion erstmalig zusammen mit der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz durchgeführt.

„Ziel der Aktion ist es, den jungen Menschen die Möglichkeiten nahe zu bringen, die unsere regionalen Unternehmen bieten und ihnen die Wahl des richtigen Berufs zu erleichtern“, weiß Oliver Rohrbach, IHK-Regionalgeschäftsführer in Altenkirchen: „Die Unternehmen in dieser Region bieten Schulabsolventen vielfältige Perspektiven und haben ein großes Interesse daran, künftige Fachkräfte zu gewinnen.“

„Die Expedition Arbeitswelt stellt in unserem umfassenden Programm der beruflichen Orientierung einen passenden Baustein dar. Den Schülern boten sich die verschiedensten Berufsfelder heimischer Unternehmen und haben deren Blick auf die persönliche berufliche Perspektive als auch auf die heimatliche Region fokussiert“, so Dirk Zander, Pädagogischer Koordinator der Stufen 9 und 10.

Auch die Unternehmen sind in diesem Jahr wieder mit hohem Engagement dabei. So erhielten die Jugendlichen Einblicke in die unterschiedlichsten Bereiche: Im Seniorenzentrum wurde gemeinsam mit den Bewohnern gebastelt, im Discounter durften die Schüler einmal selbst Regale einräumen oder an der Kasse sitzen.