Etzbach

Experimentiertag an der Grundschule Etzbach

Im Dezember besuchte Manfred Eusterholz, Lehrer am städtischen Gymnasium Hennef, gemeinsam mit vier Oberstufenschülern die Grundschule Etzbach.

Anzeige

Mit Schutzbrillen und Experimentierkästen ausgestattet stand an diesem Tag das Experimentieren mit den Viertklässlern im Mittelpunkt. Dabei untersuchten die Schüler eigenständig die Auswirkungen von Sauerstoff und Kohlenstoffdioxid auf Feuer. Mit Hilfe von Spritzen, Reagenzgläsern und Brausetabletten brachten sie Glimmstängel erneut zum Brennen, löschten Feuer mit Gas und bauten abschließend einen eigenen Feuerlöscher. Die älteren Schülerinnen und Schüler unterstützen sie dabei tatkräftig.

Die Kinder waren mit großer Freude und viel Interesse bei der Sache und konnten so ihr Wissen über Feuer, Sauerstoff und Kohlenstoffdioxid vertiefen.

Am Ende des Tages waren sich alle einig: Das Projekt „LebensNaherChemieUnterricht“ war ein voller Erfolg und sollte unbedingt fortgeführt werden.