Birken-Honigsessen

Filmabend „Die Hütte“ und Filmgespräch war ein großer Erfolg

Zahlreiche Besucher kamen auf Einladung der katholischen Arbeitnehmerbewegung (KAB) und der katholischen öffentlichen Bücherei St. Elisabeth (KÖB) Birken-Honigsessen zum Filmabend.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Der Film „Die Hütte“ mit dem Regisseur Stuart Hazeldine basiert auf dem gefühlvollen Bestseller von William Paul Young und handelt von einem Vater, der nach der Entführung und Ermordung seiner Tochter in eine tiefe Depression verfällt und jedes Vertrauen verliert. Gott lädt ihn zu einem Besinnungswochenende in eine entlegene Hütte, in der das blutverschmierte Kleid seiner Tochter gefunden wurde, ein.

Gott begegnet ihm in drei Personen: Papa, Jesus und dem Heiligen Geist. Mit deren Hilfe soll er sich seinen Ängsten stellen.

Die Zuschauer waren von dem Film sehr bewegt, und es folgte ein angeregtes und lebhaftes Gespräch mit dem Referenten Uwe Reckzeh über die im Film aufgegriffenen tiefgründigen Themen.

Wie kann Gott, der die Menschen liebt, Leid und Schmerz der Welt zulassen? Gibt Gott dem verzweifelten Vater Mack Antwort auf seine Fragen? Mac erlebt ihn anders, als er sich ihn vorgestellt hat, und rückt auch bei vielen Zuschauern des Filmes das Gottesbild zurecht. Es ist abzuwägen zwischen Gott als Richter und liebenden Vater. Die Botschaft lautet: Glaube, Liebe und Vergebung sind die zentralen Fragen des christlichen Glaubens.

Kooperationspartner war das katholische Bildungswerk in der Region Rheinland-Pfalz.